Die Zahl PI < 3,14 > Ist der Quotient 2 geometrischen Grossen. Wie entsteht diese zahl?

3 Antworten

Die Kreiszahl π wird üblicherweise als Quotient von Umfang und Durchmesser eines Kreises definiert.

Wenn man also einen Kreis gegeben hat, und der Umfang des Kreises mit U bezeichnet wird und der Durchmesser des Kreises mit d bezeichnet wird, so gilt:

π = U/d

[Bemerkung: In der Analysis wird π meist nicht geometrisch über das Verhältnis von Umfang zu Durchmesser definiert. Stattdessen wird π als das Doppelte der kleinsten positiven Nullstelle der Kosinusfunktion definiert.]

Ein Satz:

Die Zahl π entsteht durch Division des Umfangs eines Kreises durch seinen Durchmesser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb