Die Welt ist nur eine Illusion?

5 Antworten

Das ist eine zutiefst philosophische Frage.

Ist die Wirklichkeit wirklich so, wie wir die Realität interpretieren oder ist alles vielleicht doch ganz anders?

Ist das was die Neuronen in deinem Gehirn als Eindruck von der Welt um dich herum interpretieren, wirklich das wie das Universum wirklich ist? Oder hängst du vielleicht doch in einer roten Kapsel voller Schleim an Kabeln und Schläuchen?

Vielleicht sind wir auch alle nur der Fiebertraum eines Gottes...

MaxMusterman249  18.09.2023, 22:04

Oder der Fiebertraum eines Gehirns, dass sich im Nichts für den Bruchteil einer Sekunde durch Quantenfluktuation gebildet hat.

awnspeeds
Fragesteller

Der letzte Satz ist göttlich

Der Satz "Die Welt ist nur eine Illusion" deutet darauf hin, dass die Welt oder die Realität, die wir wahrnehmen, möglicherweise nicht so ist, wie sie scheint. Es spielt auf die philosophische Idee an, dass das, was wir als real und feststehend erleben, möglicherweise eine Konstruktion unseres Geistes, unserer Wahrnehmung oder anderer Kräfte sein könnte.

Diese Idee ist in verschiedenen Philosophien und spirituellen Traditionen zu finden, einschließlich des Konzepts der Maya in der hinduistischen Philosophie, das besagt, dass die Welt eine Illusion ist. In der modernen Philosophie wird dies oft im Kontext von Fragen zur Wahrnehmung, Realität und Existenz diskutiert.

In Bezug auf das Graffiti könnte es verschiedene Interpretationen haben, je nach Kontext und Absicht des Künstlers. Es könnte eine Aufforderung zum Nachdenken über die Natur der Realität sein oder eine Aussage darüber, wie unsere Wahrnehmung der Welt beeinflusst, wie wir sie verstehen.

Dass du in einer Höhle sitzt und deine Welt nur das Schattenspiel vorbeiziehende Wesen ist.

Bild zum Beitrag

 - (Philosophie und Gesellschaft, Polen, Spiritualität)

Hallo awnspeeds

Das ist korrekt. Diese Welt ist tatsächlich nur eine Illusion:

Welt ist eine Illusion „Warum schläfst du im Traumland der Welt und tust nichts, was für dich von bleibendem Interesse ist? Was gewinnst du damit in dieser und der anderen Welt, indem du dein Leben umsonst verspielst?“ So fragte einst der große Heilige Nanak.

Nanak beschrieb die Welt als „Taschenspielertrick des Großen Zauberers“. Sie ist nichts als die Show eines Illusionisten und besitzt keinerlei Realität. Wir leben in einer großen Täuschung, wo nichts so ist, wie es scheint.

https://www.visionen.com/ausgaben/2021/ausgabe-06-2021/1799-erwachen-aus-dem-traumland-welt.html

Ich sage immer: "Möglich ist alles." Diesbezüglich ist noch nicht genügend geforscht worden.