Die Welt hat Angst vor dem Jahre 2023?

3 Antworten

2023 wird die Türkei das 100 Jahre Jubiläum haben. Die Türkei hat das Ziel, bis 2023 zu einem der ersten Acht Wirtschaftsnationen zu werden. Das heisst, den Menschen in der Türkei soll es von der Kaufkraft her so gut gehen, wie annähernd Deutschland, wenn auch nur knapp dahinter. Dieses Ziel hat Erdogan für das Land gesetzt. Damit wären sie keine Weltmacht, aber den Menschen ginge es danach noch viel besser.

Ausserdem möchte Erdogan, dass es den muslimischen Ländern auch besser gehen soll und motiviert diese, auch ein Ziel zu setzen und die Kolonialisierung zu beenden. Dazu unterstützt er diese Länder. Am liebsten würde er die UNO so umbauen, dass nicht nur die stärksten 5 auf der Welt das Sagen haben, sondern jede Stimme der 178 Mitglieder demokratisch abstimmen könnten. In den Medien hier wirst Du nie etwas davon hören und sie werden die Türkei immer niedermachen wollen. Vielleicht ist es tatsächlich die Angst? Das weiss ich nicht. Aber schau, was der russische Präsident sagte, als er von der türkischen Presse folgendes gefraght wurde (siehe Video).

https://www.youtube.com/watch?v=egObK5cIAy4

Ich bewerte einen Präsidenten nach seinen Taten für das eigene Land, seinen Nachbarländern und für die Taten in der übrigen Welt.

Erdogan ist in seinem Land sehr beliebt, aber auch in Ländern Asiens, Afrikas und Südamerikas, insbesondere den indigenen Völker. Würde man auch hier in Europa seine Worte und Zitate Wort für Wort übersetzt wiedergeben, dann wäre Erdogan auch hier in Deutschland bei jedem Bürger sehr beliebt. Dazu kam es aber noch nie. Auch nicht bei seiner Rede an der letzten UNO Generalversammlung, wo Erdogan dazu aufgerufen hatte, die Türkei im Vorhaben bei der Operation in Syrien zu unterstützen, damit auch Flüchtlinge aus Deutschland und der EU wieder zurück in ihre Heimat gehen könnten. Was die Türkei in Syrien vorhat, seht ihr in diesem Video. Wusstet ihr das?

https://www.youtube.com/watch?v=NOoAPrFzlX8

Für die soziale Gerechtigkeit und die Demokratie hat Erdogan in der Türkei und weiteren Ländern mehr gemacht als man hier bei uns zu lesen bekommt. Im Vergleich zum Jahr 2001 bis heute hat sich die Türkei extrem in eine positive Richtung verbessert.

Die Türkei ist eines der wenigen Länder mit direkter Demokratie. Ein Diktator kann Erdogan also nicht sein, weil er der Vertreter des türkischen Volkes ist. Einen Diktator kann man auch nicht wählen, soweit ich informiert bin. Erdogan wurde aber direkt vom türkischen Volk gewählt. Oder gibt es ein Beispiel, wo ein Diktator direkt vom Volk gewählt wurde? Außerdem kann er kein Diktator sein, weil in der Türkei ein Staatoberhaupt höchstens zweimal 5 Jahre vom Volk bestätigt werden kann. Das Volk kann sogar eigene Präsidentschaftskandidaten stellen, was in einer Diktatur nicht möglich ist. Dazu braucht es nur 100'000 Unterschriften. Außerdem habe ich noch keine Diktatur gesehen mit einer Vielfalt an politischen Parteien, wie diese in der Türkei zu finden ist. Auch eine offizielle kommunistische Partei darf in der Türkei Politik betreiben, ohne Beobachtung des türkischen Verfassungsschutzes.

Ist Erdogan wirklich ein guter Präsident? Die Frage kann man beantworten, indem man ihn an seiner Arbeit beurteilt. Was hat Erdogan bisher erreicht und was ist sein Ziel für die nächsten Jahre? Dann kommt die Frage, ob Erdogan als Exekutive das erreicht hat, was das Volk gefordert hatte. Ich würde daher sagen, Erdogan scheint bisher seine Haus- Aufgaben gelöst zu haben. In der direkten Demokratie kann sich ein Präsident von schreiben, wenn er direkt vom Volk zu einer zweiten Amtsperiode gewählt wird. Um das von Erdogan im Wahlkampf versprochene umzusetzen, musste auch das türkische Parlament mitmachen (Legislative), welches heute aus fünf Parteien zusammengesetzt ist. Auch hier hat das Volk alle 600 Sitze der Gesetzgeber gewählt und dabei scheinen sie zufrieden zu sein.

Fakt ist, mit der Regierung Erdogan veränderte sich sehr viel, was vor Erdogan keine Regierung hinbekommen hatte. Frühere Präsidenten (Adnan Menderes, Turgut Özal) sprachen zwar auch von mehr Demokratie und Einführung des Präsidialsystems mit direkter Demokratie, wurden aber vor der Einführung jeweils weggeputscht.

Erdogan hatte vor 18 Jahren die "Partei für Gerechtigkeit und Fortschritt" gegründet, auch genannt AKP. Das Parteiprogramm von der Mittepartei AKP besteht aus sozialen, also linksgerichteten Veränderungen, was diese Regierung innert kurzer Zeit auch tatsächlich umgesetzt hat. Die AKP gilt in der Türkei als eine Mitte-Partei mit wenig rechts-schlag. Dennoch ist ein Ausbau des Sozialstaates (Linkspolitik) zu beobachten, während aber auch die wirtschaftlichen Aspekte (Rechtspolitik) nicht zu kurz kommen.

Diese Liste enthält, was sich in der Türkei durch die Regierungszeit von Erdogan alles geändert hat:

  • Die Türkei hat die Todesstrafe abgeschafft (sozial).
  • Die Türkei hat die über 100% Inflation von 2001 auf ca. 10% gesenkt (wirtschaftlich).
  • Die Türkei hat die Staatsschulden von über 100% auf 30% des BIP gesenkt (wirtschaftlich).
  • Die Türkei hat die Infrastruktur im Land verbessert, Flughäfen Strassen etc. (wirtschaftlich).
  • Die Türkei hat das pro Kopf Einkommen (BIP) von 2‘000$ auf 12‘000$ erhöht (wirtschaftlich).
  • Die Türkei hat die 40% Armut (heute <2%) in eine Mittelschicht (>70%) geführt (wirtschaftlich).
  • Die Türkei hat das Gesundheitssystem inkl. Medikamente kostenlos gemacht (sozial).
  • Die Türkei hat den Rentnern mehr Kaufkraft ermöglicht (sozial).
  • Die Türkei hat den Rentnern den öffentlichen Verkehr kostenlos gemacht (sozial).
  • Die Türkei hat sozial Nationalisten und recht Nationalisten vereint (sozial).
  • Die Türkei hat die Religionsfreiheit wieder eingeführt (sozial).
  • Die Türkei hat den Kurden ihre Bürgerrechte gegeben, denn sie gehören zur Türkei (sozial).
  • Die Türkei hat TV- Sender in Kurdisch und Arabisch erlaubt, was davor verboten war (sozial).
  • Die Türkei erlaubt Kurden in Schulen Kurdisch zu sprechen und unterrichten, was davor verboten war (sozial).
  • Die Türkei hat über 4 Mio. Flüchtlinge aufgenommen und finanziert diese (sozial).
  • Die Türkei hat die Minderheiten in ihren Rechten gestärkt (sozial).
  • Die Türkei hat ermöglicht, dass das Kopftuch tragen auch öffentlich freiwillig wird (sozial).
  • Die Türkei hat neue Kirchen und Synagogen gebaut oder alte Bauten restauriert (sozial).
  • Die Türkei möchte den Beitritt der Türkei in die EU vorantreiben (sozial).
  • Die Türkei möchte Investoren im Land gute Konditionen bieten (wirtschaftlich).
  • Die Türkei hat Subventionen für Bauern und Unternehmer eingeführt (sozial).
  • Die Türkei stärkt die Familienpolitik, um die Geburtenrate zu verbessern (sozial).
  • Die Türkei ist für eine Frauenquote in der Geschäftswelt und Politik (sozial).
  • Die Türkei brachte das Volkswahlrecht für Parlament und Präsident (sozial).
  • Die Türkei brachte die direkte Demokratie für politische Volksherrschaft (sozial).
  • Die Türkei löst die politische Immunität von allen Politikern auf (sozial)
  • Die Türkei löst die politische Immunität des Präsidenten, also von sich selbst auf (sozial).
  • Die Türkei hat die Arbeitslosenentschädigung eingeführt (sozial).
  • Die Türkei hat das Militär für jeden Bürger freiwillig gemacht (sozial).
  • Die Türkei hat die Berufslandeswehr eingeführt (wirtschaftlich).
  • Die Türkei fördert Umweltprojekte wie Elektro- Autos und Traktor etc. (sozial).
  • Die Türkei hat die Forst- und Waldflächen von 26% auf 29% der Landesfläche erhöht (sozial).
  • Die Türkei ist für weniger Bürokratie (wirtschaftlich).

Die soziale Ader der Türken reicht nicht nur ins eigene Land, sondern weltweit. Denn alleine 8 Milliarden Dollar pro Jahr wurden für humanitäre Hilfe in der ganzen Welt ausgegeben. Aber darüber wird bei uns nicht gesprochen.

https://www.youtube.com/watch?v=3ZgTFdG4v0U

https://www.youtube.com/watch?v=gmtzeEWBrSo

Nein.

Immer sagen mir AKP-Nahe Türken, dass die Türkei eine Großmacht wird. Das die Verträge ablaufen weil die 100 Jahre dauern.

Das ist Unfug. Die Verträge sind bindend für immer. Und nein die Türkei wird keine Weltmacht. Denn die Lira-Krisen und Inflations-Krisen müssen sie erst in den Griff bekommen.

Und wieso hasst man jemanden aufgrund der Religion? Das ist unmenschlich. Liebe deinen nächsten.

daisuki6647
Fragesteller

Aber warum währen sie dann überall runter gemacht ja ich weiß sie sind meistens immer agressiv aber nicht alle und warum muss man sie fast überall auf der Welt quälen wie in China oder Äthiopien? Also dein Text beantwortet mir nichts...nur das das nicht stimmt aber es muss doch ein Grund haben warum sie überall Rassistisch runtergemacht werden

Vanni199919  26.12.2019, 01:34
@daisuki6647

Du meinst die Uiguren? Die Türkei macht nichts gegen China. Wie denn auch?
Die Verkaufen gerade Brücken an die Chinesen weil die Geld brauchen?

Vanni199919  26.12.2019, 01:35
@daisuki6647

Und wieso sollen Türken diskriminiert werden? Rassismus ist ein gesellschaftliches Problem. Auch Türken diskriminieren andere.

CuzaUser  26.12.2019, 01:36
@daisuki6647

Werden sie doch nicht. Rassisten gibt es leider überall, aber das heißt doch nicht, dass die Welt einen kollektiven Hass gegen Türken schiebt.

Die Türken wollen Macht in der Welt und sie haben mit dem Argument der Flüchtlinge Deutschland "in der Hand". Klingt ein wenig hart, aber einen besseren Ausdruck find ich jetzt nicht.

Ist ja auch egal, denn die Türkei wird es sicherlich nicht schaffen eine Supermacht zu werden und 2023 sonstwas zu machen, was du denkst. Ebenso wenig hat dein türkischer Freund irgendwas damit zutun. Und am Allerwenigsten gibt es irgendeine weltweite Verschwörung, die die Türken heruntermacht.

Und was sollte die Erwähnung, dass du Russe bist. Das ist mir so ziemlich egal.