Die Welle ende?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo WarriorCat,

was genau verstehst du denn nicht? Der Film basiert auf dem gleichnamigem Buch von Todd Strasser. Hierbei handelt es sich um ein Sozialexperiment, was den Schülern aufzeigen soll wie leicht eine Bewegung wie im Nationalsozialismus rekapitulierbar und wiederholbar ist. Das Ende zeigt auf, dass (entschuldige, dass mir keine Namen mehr im Kopf herumgeistern) sich der Gedanke einer einheitlichen Ideologie so stark im Kopf des Schützen manifestiert hat und er davon nicht ablassen will, sodass er den Lehrer selbst als Bedrohung für diese Bewegung sieht und ihn bedroht.

Ein weiterer Aspekt weshalb er so radikal gegen die Auflösung der Welle vorgeht ist, dass er vor dem Experiment als Außenseiter galt und innerhalb der Bewegung die Familie sieht, in der er sich aufgehoben und geborgen fühlt und befürchtet dies zu verlieren wenn die Welle vorbei ist.

Im Umkehrschluss kann man hieraus mehrere psychologische Aspekte interpretieren und verargumentieren, auf alles hierbei einzugehen würde den Rahmen sprengen, daher solltest du noch weitere Fragen haben, werde gerne präziser in deiner Fragestellung.

Mit fruendlichen Grüßen

WarriorCat2
Fragesteller

Ich verstehe ihn nicht weil ich mir da eigentlich nurnoch die Augen zugehalten habe und Angst hatte da war ich 9 und ihrgentwie bekomme ich schon Angst wenn ich nur dran denke danke das du es mir erklärt hast und ich nicht schinwieder diese Hölle durchleben muss um das einer Volksschule vorzustellen das wird ein Spaß…