Die Verordnung zum schutz von Volk und Staat?

1 Antwort

Mit dem Reichstagsbrand spielt Hitler ein Ereignis mächtig in die Hände das die Gemüter seinerzeit stark bewegt.

Einen Tag nach dem Brand wird die Notverordnung des Reichspräsidenten Hindenburg "zum Schutz von Volk und Staat" erlassen. Die Reichstagsbrandverordnung beschränkt wesentliche Grundrechte oder hebt diese auf, es wird eine willkürliche Schutzhaft ermöglicht und erlaubt Eingriffe der Reichsregierung in Landesangelegenheiten und begründet den Ausnahmestand, der zur Grundlage des Dritten Reichs wird, obwohl die Weimarer Verfassung weiter gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus