Die Stimmung nicht verderben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Wahrheit sagen und seine Stimmung verderben 44%
Anderes 44%
Wahrheit verschweigen und ihm etwas vorspielen 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Wenn er wirklich ein Freund von dir ist, wird das seine Stimmung ganz bestimmt nicht verderben. Freundschaften bestehen aus zwei Menschen und beide sollen dem anderen zuhören und versuchen eine Lösung zu finden. Wenn er dir erzählt, wie gut es ihm geht und so, sollst du auch das ,,Recht" haben, deine Lage zu erzählen, sonst ist das keine wahre Freundschaft.

Ich hoffe du konntest das verstehen, ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem Arbeitsplatz und bei allen möglichen Sachen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie

Man muss nicht immer ins Detail gehen.

Schau- du hast nur in kürzesten Worten uns miteilen können, wie es dir in der letzten Zeit geht- wirklich herunter ziehen sollte dies auch deinen Freund nicht wriklich, wenn du selbst nicht tiefer ins Detail gehst.

Lügen, oder die 'dunkelsten Gefühle mitteilen' musst du beides nicht. Sag eifnach die Warheit, dass es zur Zeit eben nicht so gut läuft und du daran arbeitest, dass es besser wird. Seine Stimug wirst du mit so einer knappen Antwort nicht herunter ziehen und du wirst dich nicht als Lügner empfinden.

Aber du könntest (in Zukunft) auch einfach sagen, dass du gerade nicht darüber reden magst. Die Allermeisten respektieren das und sind vermutlich auch mal ganz froh dass sie sich nicht mit den Srogen Anderer auseinandersetzen müssen. Man muss nicht immer über alles reden- es hilft einen auch selbst nicht unbedigt weiter oder lässt einen besser fühlen. Oft eher ist das Gegenteil der Fall (meine Meinung und Erfahrung). SO ist es doch viel besser, wenn man sich mit den guten Dingen im Leben befast, oder nach vorne schaut und daran arbeitet, etwas besser zu machen- in eine gute Richtung zu lenken.

Bei dir zur Zeit mit Ausbildungssuche- frage ihn doch etwas später vieleicht einmal, ob er Tipps hat, Ideen? Vielleicht hat er da er dich ganz gut kennen (deinen Typus- deine Art/ Interesse) sollte, Ideen, was vielleicht doch weiterhelfen könnte.

Lass den Kopf nicht hängen und tritt dem Schicksal in den Po!- nach jedem Ab (Talfahrt) kommt auch ein Auf. Arbeite daran und Fokussier dich, so kanst du alles in die richtigen Bahnen leiten. Denk Positiv- wirklich auch Das hilt, ohne dass du es vielleicht bemerkst. :-)

und PS- viele haben dies erlebt, was du gerade erlebst ( diese geballte haufen Mist),- aber auch diese haben Karriere gemacht und sind ihren Weg gegangen. Sieh es als Lebenserfahrung, die dich stärken kann. So wird man auch gelassener bei zukünftlichen Problemen, denn man weiss, dass dies irgendwan wieder alles gut sein wird, wenn man das Schicksal selbst lenkt

Wahrheit sagen und seine Stimmung verderben

Wenn er ein Freund ist, so wird er Verständnis haben und es ist nicht gesagt, dass seine Stimmung verdorben wird.

Anderes

Ich denke du solltest ihm erst davon erzählen, wenn ihr intimer geworden seid. Er sagt vielleicht auch nicht ganz die Wahrheit, aber so ist das nun mal wenn man das fragt, antwortet immer mit "ja". Warte erstmal, ob ihr miteinander wieder warm werdet und erzähl es ihm erst, wenn du dich damit wohlfühlst.

Wahrheit sagen und seine Stimmung verderben

Wieso sollte es ihm die Stimmung verderben?