Die schule macht mich psychisch krank?

3 Antworten

Um erlich zu sein kann ich dich sehr gut verstehen. Ich bin auch 13 und hatte da auch so eine Phase, allerdings nicht so krass. Bei mir ist es allerdings auch so, dass ich bin meinen Freunden und in der Schule immer lächle und lache und mich dann Zuhause nur mit meinem Handy in meinem Zimmer verkriechen möchte. Was da hilft: Suche dir ein neues Hobby. Erstens hat man dann ab und zu Auszeit von seiner Familie, was uns 13 Jährigen auch mal ganz gut tun kann. Zweitens hatte ich dann etwas, was mich begeisterte. Ich bin jetzt Schauspielerin geworden, weil es mir gut tat, in die Rollen anderer Menschen mit anderen Gefühlen zu schlüpfen (und nebenbei bin ich damit noch erfolgreich geworden niiiice). Was ich aber auch empfehlen kann ist singen oder Klavier spielen. Probiere mal rum und finde herraus, was dir gefällt.

Das ändert natürlich dann trotzdem wenig daran, dass dir die Schule schwer fällt. Mir geht das auch so. Meistens mindestens ein mal die Woche lasse ich mich von meiner Mutter abholen, "Bauchschmerzen". Da kann es helfen, sich irgendwie zu motivieren, like "Okay, also wenn du die nächsten zwei Stunden noch meisterst, darfst du zum Kiosk gehen und dir eine Packung Kekse gönnen!"

Du darfst einfach niemals den Willen aufgeben und wenn du dann öfters fehlst, dann ist es eben so. Bestimmt stehst du da irgendwann drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XHopplo
Fragesteller

Das mit den hobbys ist schwer da sich meine eltern nicht bereit erklären wollen mich irgendwo hin zu fahren und mein vater sagt ich darf nur bei fieber oder wenn ich tot krank bin zu hause bleiben :/ und abgeholt werde ich auch nicht da meine eltern arbeiten

KatiKati55  31.12.2019, 07:02
@XHopplo

Ich habe eine Bahncard und fahre alleine mit dem Zug. Darf ich halt nur, wenn es noch hell ist. Aber klar, viele Eltern wollen dass nicht...

XHopplo
Fragesteller
@KatiKati55

Bei uns fahren keine züge und nur jede halbe bis stunde ein bus

MagmaPrinz  31.12.2019, 06:37

Du bist meine Rettung! Ich sehe das mit den Freunden in der Schule genauso. Das Problem ist ich versinke in Gedanken und versuche irgendwie Sachen gut zu finden die meine „Freunde auch gut finden um irgendwie die Freundschaften zu erhalten oder ein Gesprächsthema und Gemeinsamkeiten zu haben. Das funktioniert auch manchmal ganz gut. Habe mir zum Beispiel heute einen Anime angesehen, den ich echt schön fand, aber bei sowas wie Alkohol und deren Musikgeschmack passt nix. Ich bin mega gechillt auf Partys. Bin gefühlt in einer Depression. Höre nur depri Musik wie Lil Peep und lofi, aber die hören nur geballer. Zusätzlich bin ich so socially awkward! Ich denke den ganzen Tag nur nach, hasse den Tag und noch vieles mehr... Naja genug Selbstmitleid. Hoffe euch gehts gut bzw bald besser und wünsche euch viel Glück im Leben :)

Das ist süß. Fühle mich genauso :( Versuch die Schule irgendwie hinter dich zu bringen und mach das beste draus. Vielleicht solltest du versuchen soziale Kontakte zu pflegen und mehr unter Leute gehen. Das lenkt dich ab und du kommst auf gute Gedanken. Naja leichter gesagt als getan, denn ich bekomme das ja auch nicht hin. Wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Laufbahn und hoffe für dich, dass diese Zeit bald wieder rum ist. Liebe Grüße, Maxi.

XHopplo
Fragesteller

Danke hoffe das es bei dir auch besser wird ^^

Sieht aus, als wärst du in die Pubertät gekommen.

Sei doch froh, dass du zur Schule gehen kannst. Ich würde auch lieber jeden Tag ausschlafen und tun, wonach mir gerade ist. Das kann ich vier Wochen im Jahr. Die restliche Zeit arbeite ich.

An deiner Stelle würde ich darüber nachdenken, warum Schule so wichtig ist und was sie für deine Zukunft bringt. Geniess die Zeit, solange du noch kannst. Denn irgendwann wird dir die Schulzeit fehlen.