Die (schmale) Grenze zwischen Humor und Respektlosigkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tach!

Mir ist leider auch schon mal ein Witz über die Lippen gegangen, den meine Freundin nicht so lustig fand - das passiert einfach. Lachen können wir immer zusammen, Humor hat eben für jeden seine eigenen Grenzen.

Respekt und Rücksichtnahme stehen trotz Allem immer an erster Stelle! Es ist ein No-Go bewusst verletzend oder respektlos zu sein. Wenn ein Fehler passiert ist, darf man sich nicht zu fein sein, eine Entschuldigung auszusprechen.

Kommunikation ist das A und O. Wenn einer von beiden ein Problem hat, muss man darüber sprechen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niklas  23.04.2021, 09:09

Danke dir für die Auszeichnung!

Generell sollte man sich dem anderen respektvoll verhalten. Egal welches Alter man hat. Älter vor den jüngeren und umgekehrt genauso. Manche verpacken ihre zynischen oder beleidigenden Kommentare in einen Witz und rechtfertigen es dann so, das sie es nicht so gemeint haben. Denke man spürt schnell ob es wirklich im Spaß war oder der seine Beleidigungen auch so meint.

Man sollte eigentlich zu allen respektvoll sein.

Heutzutage ist es schwierig mit dem Humor, es gibt mittlerweile viele, die sich bei jedem Pups angesprochen oder sich angegriffen fühlen und dies kundtun.

Im Internet kommen solche Menthalitäten häufig vor, teilw. auch nur Troll oder aufgehetzt innerhalb separat betriebener, feigen Facebookgruppen.

Im real live sind die meisten jedoch humorvoll, man kann das von Bauchgefühl her auch gut einschätzen, wer Humor hat und wer nicht, Humor darf keine persönliche Beleidigung sein, das ist dann respektlos, wie zb bei ner Oma sich über ihre Krücken lustig machen geht gar nicht

Alter spielt eigentlich keine Rolle, finde ich

Beleidigungen raus hauen und dann behaupten es sei Humor ist immer massive Charakterschwäche.

Sicher kann man auch einmal die Gefühle von anderen unabsichtlich verletzen. Doch zwischen Humor und primitiven Aussagen sollte man schon unterscheiden können.

SternchenXxXxXx
Fragesteller

Ich denke auch, spätestens wenn absehbar ist, dass die als humorvoll beabsichtigte Aussage beim Gegenüber falsch angekommen ist, sollte man sich im Zweifel zu entschuldigen bereit sind.

Also bei schwarzem Humor kommt die Grenze am Schnellsten...