Die Säulen der Erde Titel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit meint der Autor die Kirchen, die Kirchtürme. Ist eine Analogie...

Ohne die Kirche wäre die Welt zusammen gebrochen, jedenfalls glaubte man das damals! Dabei waren die Popen mehr an Politik denn an Gott interessiert.... König wurde, wer der Kirche zusagte, und nicht, wer ggf das größere Recht gehabt hätte. Siehe König Stephan, "nur" der Neffe des Henry, und Mathilda, die leibliche Tochter.

Lies auch "Die Tore der Welt", die Fortsetzung...ist hoch interessant, was aus Kingsbridge so wird.

Oblivion2000
Fragesteller

Dankeschön:)

Stellvertretend für die Weltanschauungen im Altertum wird heute meist das babylonische Weltbild angesehen. Die Babylonier glaubten, die Erde sei eine Scheibe, die auf dem Weltmeer schwimmt. Dieser Ozean erstreckt sich auch über die Scheibe. Erde und Ozean werden getrennt durch das Himmelsgewölbe, in dem sich die Wetterphänomene abspielen und wo die Götter die Sterne bewegen. Das Firmament wird von den Säulen der Erde getragen, einem Gebirge, was sich rund um die Erdscheibe erheben sollte. Dadurch, dass Sonne und Mond um den sogenannten Weltenberg in der Mitte der Erdscheibe kreisen, sollten Tag und Nacht entstehen, wobei in vielen Kulturen der Mond mehr Bedeutung beigemessen wurde als der Sonne.

Quell: http://www.weltbilder.de/altertum.html

Dea2010  21.10.2012, 12:08

Thema verfehlt.

Der Roman spielt im Mittelalter rund um den Kathedralenbau in Kingsbridge zur Zeit des Erbfolgekriegs in England.

hat mit dem Altertum und Babylon soviel zu tun wie Perlziebeln mit Eiskaffee.

andreasolar  21.10.2012, 12:41
@Dea2010

"the pillars of the earth" ist ein Zitat aus 1.Samuel 2, Vers 8

Common English Bible: 8 God raises the poor from the dust, lifts up the needy from the garbage pile. God sits them with officials, gives them the seat of honor! The pillars of the earth belong to the LORD; he set the world on top of them!

Luthertext: Er hebt auf den Dürftigen aus dem Staub und erhöht den Armen aus dem Kot, daß er ihn setze unter die Fürsten und den Stuhl der Ehre erben lasse. Denn der Welt Grundfesten sind des HERRN, und er hat den Erdboden darauf gesetzt

Und das ist das babylonische Weltbild., und in der Bibelstelle sind diese Säulen Gott zugehörig geschildert, wie die Kathedrale, um deren Bau es in dem Buch geht.

Den Roman habe ich gelesen.