Die richtige surround sound für mein Wohnzimmer?

3 Antworten

Mein Tipp wäre jetzt auch Teufel gewesen. Die Frage ist halt, ob man allein für das Streamen und Zocken unbedingt die Standlautsprecher der Ultima 40-Reihe braucht, zumal der Platz im Bereich des TVs durch die Dachschrägen auch begrenzt ist.

Hi,

Musste gucken. Das schöne ist, das du nach hinten viel Platz hast, dafür siehst vorne am Fernseher etwas eng aus. Da müsste man ein bisschen probieren und einiges kann man ja auch am Verstärker ausgleichen. Große Standlautsprecher klingen halt besser, dafür sind die natürlich deutlich unhandlicher, als kleine Boxen. Aber wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, vorne rechts sowie links 3 wege Standlautsprecher zu verwenden,dann mach das. Dann hat man auch die Möglichkeit auch vernünftig in stereo zu hören, manche Sachen hören sich so besser an. Ein gutes stereo system ist auch nicht zu unterschätzen. Den center Lautsprecher und die hinteren kann man etwas kleiner gestalten und umschalten bei bedarf.

Teufel ist gut, das kann man kaufen, gerade wenn du auch sagst, das es weniger zum Musik hören gedacht ist, dafür sind die echt gemacht. Zumindest war das früher so. Ich hab 10 Jahre lang so ein Teufel System gehabt und die machen schon spass. Es gibt aber auch bessere Sachen wenn man primär damit Musik hören will. Aber Teufel Produkte sind immer noch 100mal besser als irgendwelche Standard Produkte und noch bezahlbar und die geben ja auch lange Garantie auf ihre Sachen, das ist auch ein Argument.

Im Vorfeld ist das leider auch schwierig zu sagen: wie die Akustik im Raum ist, bzw wie sich das dann anhört, dass muss man ausprobieren. Das ist eh eine halbe Lebensaufgabe, die Boxen richtig aufzustellen. So ein paar cm nach rechts oder links verrückt, machen teilweise schon viel aus, wenn man ein feines gehör hat.

Wie sich das bei dir dann anhören wird, das musste ausprobieren. Schöner wäre es wenn der Fernseher und die Couch in der mitte ständen, dann könntest du die richtig schön aufstellen. So ist das halt ein bisschen knapp vorne, aber das bekommt man auch hin.

Realistisch nicht vernünftig zu machen. Bescheide Dich mit Stereo, da bekommst Du für das selbe Geld viel bessere Komponenten und damit auch einen viel besseren Klang. Außer auf DVD ist eh kaum mal ein Sourround-Sound vorhanden.