Die Rentner in Deutschland leben gut, richtig?
Auf jeden Fall besser wie Indien und andere Länder, zum Beispiel Russland richtig unsere Rentner kriegen genug Rente müssen keine Pfandflaschen sammeln. Ist doch alles gut oder?
13 Antworten
also wenn Du Indien mit Deutschland vergleichst- ja, dann geht es jedem Rentner in Deutschland besser. ( sorry- aber hier gehts um vergleich Deutschland -Indien)-
aber um es mal für Deutschland zu sagen: ich bin fast 50- und wie es mir als Rentner geht- hängt davon ab wie ICH es mir Plane. Wenn ich nicht Vorsorge- habe ich später kein recht zu meckern. Uns wird seit fast 30 Jahren beigebracht, das die Staatliche Rente später als Rentner nicht alleine Ausreicht- wenn ich also in 15 Jahren in Rente gehe- habe ich endweder was auf der Kante- oder ich habe verkackt, aber ICH wuste es.
Ich würde uns nie mit den Menschen in anderen Ländern vergleichen, denn die Voraussetzungen sind völlig verschieden.
Den meisten Rentnern geht es tatsächlich gut. Aber es gibt auch zunehmend Rentner, die auf Grundsicherung angewiesen sind. Sicher müssen auch sie nicht hungern, aber das Rentenniveau ist in den letzten Jahrzehnten ständig gesunken und die Altersarmut nimmt zu.
Dennoch liegt vor allem an einem selbst, wie hoch die Rente ausfallen wird, denn die gesetzliche Rente ist ein Ausdruck der Lebensleistung und wer nicht zusätzlich privat vorsorgt, kann seinen Lebensstandard im Alter nicht halten.
Ich werde später zwar tatsächlich Flaschen sammeln gehen müssen, aber das habe ich mir leider selbst eingebrockt, weil es bei mir beruflich sehr schlecht lief, ich war zweimal arbeitslos, habe studiert, dann hauptsächlich in Jobs gearbeitet, die eigentlich für Ungelernte waren und erst vor 1,5 Jahren einen richtigen Job, der meiner Ausbildung entspricht gefunden.