"Die Personen in Synchronisationen aus UK,oder USA siezen oft hartnäckig einander,benutzen aber gleichzeitig den Vornamen,was im Deutschen eher selten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anrede mit dem Vornamen ist in den USA weiter verbreitet als in Europa und sagt nicht viel über die Beziehung zwischen den Sprechenden aus.

Da das englische you sowohl du als auch Sie bedeuten kann, sollte man bei der Synchronisation von Inhalt und Ton des jeweiligen Gesprächs ausgehen, um zu entscheiden, ob man im Deutschen Sie oder du synchronisiert.

Mir ist auch aufgefallen, dass bei der Synchronisation vom Englischen ins Deutsche oft das Preäteritum verwendet wird, wo im Deutschen das Perfekt üblicher ist, z. B. "ich bekam gestern einen Brief" oder "ich besuchte eine Party".

Asymmetrisch, weil das Siezen eine Förmlichkeitsregel ist, die i.d.R. auch mit der Verwendung des Nachnamens einhergeht. Herr Müller z.B.

Unüblich, weil es halt nicht oft vorkommt. Also, ich kenne niemanden der "Sie" und den Vornamen sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
Bonzo240195
Fragesteller

Ich schon.

seizegott  29.07.2023, 13:53
@Bonzo240195

Ja, das ist vielleicht eine Erscheinung, die durch die Verbreitung synchronisierter amerikanischer Medien entstanden ist. Normalerweise verwendet man erst den Vornamen einer Person, wenn man "per Du" ist.

akesipalisa  29.07.2023, 15:08

Meine Chefin hat mehrere Kolleginnen mit Vornamen und "Sie" angesprochen.