die oder das Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

DIE Nutella 50%
DAS Nutella 50%

6 Antworten

DAS Nutella

Hallo lennybln, 👋

ich sage: das Nutella,

aber ich esse kein Nutella.😄

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der, die oder das Nutella – Artikel nach verschiedenen Prinzipien

Bei einigen Substantiven, die aus anderen Sprachen ins Deutsche übertragen wurden, ist was die Artikel angeht, Variation zu beobachten. Es gibt drei Prinzipien, mit denen man argumentieren könnte:

  • Gestaltprinzip: Wörter auf a sind im Deutschen meistens weiblich. Nach diesem Prinzip ist die Nutella korrekt.
  • LeitwortprinzipNutella gehört zu den Aufstrichen. Da der Aufstrich männlich ist, müsste nach dieser Logik der Nutella richtig sein. Man könnte aber auch Nuss-Nugat-Creme als Leitwort nehmen, dann ist wiederum die Nutella korrekt.
  • Ursprungsprinzip: Nach diesem Prinzip muss man das Genus übernehmen, das das Wort in seiner ursprünglichen Sprache hat. In diesem Fall ist das Italienisch. Ferrero ist der Hersteller von Nutella und verwendet das Wort komplett ohne Artikel, weil es sich bei Nutella um einen eingetragenen Markennamen handelt und darüber hinaus um ein Fantasiewort.

Nach diesem Prinzip ist also

der, die und das Nutella korrekt‼️

 .

Der, die oder das Nutella – Studie

Laut einer Studie* des EARSandEYES

Marktforschungsinstituts sagen circa

zwei Drittel der Befragten das Nutella (64 %) und

ungefähr ein Drittel bevorzugt die Nutella (34 %).

Mit nur 2 Prozent der Stimmen landet der Nutella

auf dem dritten Platz. Die Studie ergab unter

anderem auch, dass Menschen unter 40 Jahren

eher zum weiblichen Artikel tendieren, während

ältere Personengruppen das Neutrum bevorzugen.

https://www.studysmarter.de/magazine/der-die-oder-das-nutella/#:~:text=Nutella%20Artikel%20laut%20Duden,-Nutella%20ist%20ein&text=Es%20setzt%20sich%20aus%20dem,die%20oder%20das%20Nutella%20sagen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://de.babbel.com/de/magazine/die-oder-das-nutella#:~:text=Tatsächlich%20setzt%20sich%20der%20Name,des%20weiblichen%20Artikels%20die%20erklären.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

—> Diabetes und Zuckerschock.

Von Nutella kann man keine/n "Zuckerschock“

= Hypoglykämie (Unterzuckerung) bekommen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

lennybln23
Fragesteller

bist du mein deutsch lehrer?

PachamamaSquaw  04.06.2023, 22:49
@lennybln23

Nein, aber ... oh entschuldige bitte, dass ich eine gute und ausführliche Antwort auf deine Frage geben wollte. 😔

DAS Nutella

Der, die oder das alles ist richtig. Ich sage aber das Nutella.

Hallo,

immer noch: Der Nutella

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges

Die nuttela im Satz würde heißen :gib mir mal die nuttela rüber

Das nuttela würde heißen :gib mir mal das nutella rüber, klingt besser wen man das in der Kombi sagen würde das nuttelaglas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß