Sagt ihr die, das oder der Nutella?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Nutella offiziel ist es egal welchen Artikel man benutzt.

Persönlich finde ich aber das Nutella irgendwie komisch (auf was soll sich denn das beziehen? das Nutellaglas oder was) und der fällt auch schonmal weg, weils sich einfach schlecht anhört.

Die Nutella finde ich am passendsten, wegen dem Bezug auf zum Beispiel die Nuss-Nougat-creme. Außerdem wird "die" meist für Worte benutzt, die eine weibliche Endung wie zum Beispiel a- haben.

Schlussendlich würde die meiner Meinung am meisten Sinn machen.

Woher ich das weiß:Recherche
alex1281
Fragesteller

Exakt meine Meinung, die Nuss-Nougat-Creme = die Nutella

Eigentlich hört sich "die Nutella" wegen dem Bezug auf die Nuss-Nougat-Creme viel sinnvoller an, aber aus Gewohnheit sage ich immer "das". Es ist eine Angewohnheit, die tief in meinem Gedächtnis verankert ist und die ich wahrscheinlich niemals loswerden könnte... xD

Heyy^^

Ich sage "das Nutella", denn es heißt ja auch "das Nutellaglas" oder. ☺️

Aber eigentlich kommt es darauf an. Ich sage es unterschiedlich. Jetzt ist mein Gehirn kaputt, ich checke nichts mehr 🤣

LG Mayla.💚🌈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst erlebt, deshalb weiß ich es🌼

Die und zwar einfach deshalb, weil sie aus Italien kommt und das a dort glasklar eine weibliche Endung ist.
Ändert übrigens nichts daran, dass Nutella Dreck ist - spätestens dann klar, wenn man mal eine Crema Novi probiert hat.

Ich sage DAS Nutella, da ich es so gewohnt bin und weil ich finde das der oder die Nutella sich ein bisschen komisch anhört :)

LG