Die Nachteile einer gesunden ernährung​?

4 Antworten

Die Nachteile einer gesunden ernährung​?

Ärzte, Krankenhäuser und die Pharmaindustrie verdienen weniger.

Welche Lebensmittel eignen sich bei einer gesunde Ernährung und welche nicht?

Jedes Lebensmittel eignet sich. Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals "gesund" oder "ungesund" sondern immer nur die Gesamtheit einer Ernährung.

"Gesund" ist ein Lebensmittel dann, wenn es keine für den Körper schädlichen oder giftigen Stoffe enthält. Demzufolge ist reines Wasser das gesündeste Lebensmittel - denn es enthält (im Idealfall) keine giftigen Stoffe.

Je mehr schädliche Stoffe ein Lebensmittel enthält, umso "ungesünder" ist es. Um zu beurteilen, wie gesund bzw. ungesund ein Lebensmittel ist, musst Du den Begriff "schädlicher Stoff" definieren. Eine Erdnuss z. B. enthält jede Menge Inhaltsstoffe, die für den Menschen nützlich sind. Sind Erdnüsse deswegen gesund? Jemand mit einer Erdnussallergie würde das entschieden verneinen - für den sind Erdnüsse u. U. tödlich.

Je günstiger das Verhältnis der (für Dich) nützlichen Inhaltsstoffe zu den (für Dich) schädlichen Inhaltsstoffen ist, desto gesünder ist das Lebensmittel.

Aber auch die für den Körper nützlichen Stoffe (=gesunde Lebensmittel) können für den Körper schädlich (ungesunde Lebensmittel) werden. So ist z. B. Ascorbinsäure (=Vitamin C) ein gesundes Lebensmittel. Denn Vitamin C ist für den Körper nützlich. Deswegen sollte man etwa 100 mg pro Tag davon essen.

Wenn Du ein bisschen mehr davon isst, bringt das zwar nichts aber es schadet auch nicht. Wenn Du aber anstelle der 100 mg pro Tag etwa 1 Gramm oder mehr Ascorbinsäure pro Tag isst, wird Dir davon übel, Du bekommst Magenkrämpfe und evtl. sogar Nierensteine.

Du siehst, die Beurteilung, ob ein Lebensmittel "gesund" oder "ungesund" ist, ist gar nicht so einfach, weil diese Einteilung von mehreren Faktoren abhängt.

Nehmen wir als Beispiel ein Gericht wie Nudeln mit Tomatensoße: diese enthalten viele Stoffe, die für den Körper nützlich sind und viele Stoffe die für den Körper schädlich sind (alle Inhaltsstoffe findest Du hier: Nährwerte Nudeln mit Tomatensoße). Ob diese Nudeln jetzt (un)gesund sind, hängt davon ab, wie Du die einzelnen Inhaltsstoffe gewichtest. Nudeln mit Tomatensoße enthalten

  • weniger Fett als Butter - das ist gut
  • mehr Fett als eine Salatgurke - das ist schlecht
  • weniger gesättigte Fettsäuren als ein Schweinebauch - das ist gut
  • mehr gesättigte Fettsäuren als ein Schweinefilet - das ist schlecht
  • weniger Zucker als eine Cola - das ist gut
  • mehr Zucker als eine Portion Pommes - das ist schlecht
  • weniger Salz als Kartoffelchips - das ist gut
  • mehr Salz als ein Hamburger - das ist schlecht

Eine solche Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Mach Dich vertraut mit den Inhaltsstoffen Deiner Nahrung und stelle deine Ernährung so zusammen, dass Du von allen nützlichen Stoffen genügend und von allen schädlichen Stoffen so wenig wie möglich abbekommst.

Das nennt man dann "ausgewogene" Ernährung. Und die ist gesund.

Alex

Die Nachteile einer gesunden Ernährung sind:

  • Dass sie nicht so gut schmeckt wie eine deftige Ernährung
  • Dass sie leichter einen Durchfall auslöst wie das "normale" Essen.

Die gesunde Ernährung enthält einen erheblichen Teil Ballaststoffe/Rohfaser. Das ist im Gemüse und Obst enthalten. Ein geübter Koch kann auch das Gemüse geschmackvoll zubereiten und als Beilage zum Hauptgericht reichen.

Wenn jemand von der gesunden Ernährung leichter Durchfall bekommt, sollte er die Menge begrenzen, dann sollte es kein Problem sein.

decordoba  06.11.2021, 11:37

Gesunde Ernährung ist nicht teuer: Kartoffeln, Möhren, Sellerie, Kohl, Grüner Salat, Paprika, Tomaten,... Man muss nicht die teuren Gemüse aus Übersee im Winter kaufen, da kauft man das Gemüse der Saison.

Das größere Problem ist die geschmackvolle Zubereitung; die Hausfrau will sich nicht die Zeit dazu nehmen. Die Mengen sind zu groß, da wandert ein Teil in die Mülltonne.

Vielleicht dass einige es übertreiben und dann in essgestörte Verhaltensweisen rutschen was erst recht ungesund ist, oder das es besser geplant werden muss bzw mehr Zeit beansprucht man muss viel selber kochen etc

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lang dabei + Austausch

Gesunde Ernährung ist teuer und kostet Zeit bzw auch viel Wissen

Schnecke28236  06.11.2021, 11:12

Naja,gesundheitliche Probleme hat eine gesunde Erhährung nicht

SklavinL  06.11.2021, 12:41
@Schnecke28236

Jaein wenn mans übertreibt z.b viel zu wenig Kalorien dsnn nur noch hat ( mangelernährung) oder man krankhaft wird (esstörung wie orthorexie)

EinAlexander  06.11.2021, 11:17
Gesunde Ernährung ist teuer

Nein. Wenn ich morgens ein Glas Milch trinke, und dazu ein Ei sowie eine Scheibe Vollkornbrot mit 50 g Emmentaler esse, habe ich den Tagesbedarf meiner Nährwerte wie folgt abgedeckt:

  • 46% Vitamin A
  • 26% Vitamin B1
  • 73% Vitamin B2
  • 55% Vitamin B3
  • 42% Vitamin B5
  • 25% Vitamin B6
  • 30% Vitamin B7
  • 24% Vitamin B9
  • 110% Vitamin B12
  • 4% Vitamin C
  • 12% Vitamin D
  • 22% Vitamin E
  • 121% Vitamin K
  • 52% Natrium
  • 20% Kalium
  • 90% Calcium
  • 32% Magnesium
  • 135% Phosphor
  • 60% Chlorid
  • 33% Eisen
  • 76% Zink
  • 60% Kupfer
  • 66% Mangan
  • 37 g Protein
  • 9 g Ballaststoffe

ein solches (gesundes) Frühstück zuzubereiten ist nicht teurer als ein (ungesundes) Frühstück, das aus einem Nutellabrötchen, einem gebutterten Wurstbrötchen und einem Glas Orangensaft besthet.

und kostet Zeit

Nein. Einen Döner zu kaufen erfordert dieselbe Zeit wie einen Teller Rohkostgemüse zuzubereiten.

bzw auch viel Wissen

Das stimmt. Aber sich das Wissen für eine gesunde Ernährung anzueignen, ist nicht sonderlich aufwändig: https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/