Die Mutter meiner Kollegen tot, was schreiben?

7 Antworten

Versuch es mal in einer Suchmaschine unter "Kondolenztexte".

Ohne nähere Kenntnis der Verhältnisse lässt sich da schwierig etwas vorschlagen, aber vielleicht ist bei den entsprechenden Vorschlägen etwas dabei, dass man etwas persönlich anpassen kann, damit es nicht ganz so wie ein Postkartenspruch klingt.

Wenn man bei so etwas nicht völlig daneben liegt, dann ist es eher die Geste die zählt.

Das Schreiben einer Kondolenz ist nie leicht.

Liebe (Name der Kollegin)

Mit tiefen bedauern habe ich von deinem schmerzlichen Verlust erfahren.

Ich möchte dir auf diesem Wege, dir und deiner Familie mein tiefstes Mitgefühl aussprechen.

Ich wünsche euch viel Kraft in der schweren Zeit.

In Tiefer Anteilnahme

Dein Name

Du kannst noch einen Vers einbauen so wie dieser

„Wenn die Sonne des Lebens untergeht,

leuchten die Sterne der Erinnerung.“

Hallo

auch in den Zeiten von WA würde ich eine Kondolenz nicht darüber versenden.

du kennst sicherlich die Adresse deiner Kollegin. Kauf eine Trauerkarte und schreibe ihr persönlich.

Biete ihr nur deine Hilfe an, wenn du auch bereit bist diese zu geben. Belasse es ansonsten bei mitfühlenden Worten.

Z. B. Liebe.... (Name).

Es ist schwer, passende Worte für den Trost über den Tod Deiner Mutter zu finden.Außer Kraft wünsche ich dir Zeit, Ruhe, liebe Freunde und Familienangehörige, welche Dir in diesen schweren Stunden zur Seite stehen mögen.

Liebe Grüße

Dein Name

Text stammt aus dem Internet

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Sprechen sie ihr Beilleid aus und sagen sie ihr das sie für sie da sind wenn sie jemanden zum reden brauch.

Wenn sie die wörtliche Formulierung brauchen melden sie sich einfach

Esisthalbmond
Fragesteller

Ehrlich gesagt, habe ich nichts im Kopf was ich ihr schreiben könnte :/

Navycisactor  13.06.2019, 22:33
@Esisthalbmond

Schreiben sie ihr:

"Mein Beilleid zu deinem Verlust,ich bin für dich da fals du jemanden zum reden brauchst"

vagabunda  13.06.2019, 22:38
@Esisthalbmond

Jedenfalls nichts per Whatsapp, das ist absolut unpassend. Eine Karte per Post senden ist besser.
Textbeispiel:
Dies schicke ich dir, damit du weißt, dass mich dein Verlust sehr bewegt und ich an deiner Trauer zutiefst Anteil nehme. Mein aufrichtiges und herzliches Beileid.

In tiefer Trauer und Verbundenheit
Esisthalbmond

Sei ehrlich und zeig, dass Du da bist, wenn sie Hilfe braucht. Mehr kann man nicht tun. Wenn Dir das schwer fällt, schreib Ihr ne Karte.