die Merkmale von schlager?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beat ist sehr einfach, also eine simple wenig sich verändernde Begleitung auf die hauptzählzeiten, meistens ein 4/4 Takt damit die Zuhörer es raffen und mitklatschen können.

Der Bass spielt ein paar Akkordgrundtöne dazu mal in die Lücken (ggf. Off Beats), mal auch drauf, kommt drauf an

Fast immer hast du natürlich eine E Gitarre die die Akkorde dann vollständig spielt und da halt einen leichten Rhythmus entwickelt, ist aber alles net sonderlich kompliziert oder anspruchsvoll - Schlager halt

Manchmal gibt es auch noch eine zweite Gitarre, entweder einfach zum doppeln oder um noch einen anderen Rhythmus drauf zu legen

Und dann ist da natürlich das Keyboard was diesen ekelhaften Synthesizer Sound drauf legt den man aus really jedem Schlager Song kennt. Diese elektronischen-Streicher-Sound oder wie man ihn nennen soll, schwer zu beschreiben

Oft gibt es dann noch andere Synthesizer Sounds aber grundlegend war es das auch.

Der Text geht eig immer um Liebe oder um die Probleme von iwelche 50. Jährigen

Interessant ist ja wirklich dass das ‚handelsübliche’ Schlager Lied grundlegend zu unterteilen ist: Anfang=Steigerung=Mitte=Outro

Du kannst es überall beginnen und überall beenden und tausendmal im Kreis spielen und keiner merkt es, weil sich einfach nix tut. Sowas wie ausgefallene Bridges, Riffs, einen Refrain mit Akkordwechsel oder kompliziertere harmonische Zusammenhänge kannst du lange suchen.

T, S, D, T und Zack hast du deinen Schlager Song. Aber das ist ansich alles auch gar net so schlimm, da man ja nur gut dazu tanzen und mitsingen können soll

Aber dennoch ist Schlager für die Musikentwicklung so nützlich wie ein Schluck Wasser für eine Stereo Anlage

greatleila45
Fragesteller

hey voll cool. Endlich mal eine gute antwort^^

Danke^^

oetschai  01.12.2017, 11:39
@greatleila45

Ja - WOW! Wenn man hier soo eine fundierte, kompetente und v. A. kompakt formulierte Meinung zum Thema "Schlager" kriegt, warum sollte man sich da noch mit so ausführlichen und an Wissen überbordenden Texten wie bei Wikipedia oder gar richtiger Fachliteratur befassen - ist ja alles gesagt, nicht?

schnoerpfel  01.12.2017, 14:12

Schlager sagt nichts über Rhythmusstruktur oder Instrumentierung aus.

L2345  01.12.2017, 14:22
@schnoerpfel

Jz kommt wieder jmd der zwanghaft etwas zum kritisieren sucht...

Also, wenn wir vom Heutigen, Grundlegenden, Durchschnittsschlager ausgehen, also den Schlager, an den Jeder denkt, wenn er das Wort ‚Schlager‘ hört, wann lässt sich ein ganz klarer Musik Stil daran festmachen, den man sehr wohl auf Rhyhmusstruktur und Instrumentation analysieren kann. Das trifft dann nicht auf JEDES Schlager Stück zu aber auf fast alle.

Wenn ich eine klassische Jazz Besetzung sagen soll, kann ich das auch, dann kann man auch sagen Ja aber im Swing Jazz sah das anders aus als im Chicago Jazz oder im Free Jazz.

Es geht hier um die allgemeine moderne Schlager Musik. Dass man das Panzerlied im 2. Weltkrieg nicht mit Synthesizern bereichern konnte, ist ja glaube ich jedem klar.

Selbstverständlich kann man allgemein für Musikstile obige Kriterien festlegen, Ausnahmen inbegriffen.

schnoerpfel  01.12.2017, 16:25
@L2345

Es geht hier um die allgemeine moderne Schlager Musik.

Aus der Frage geht nicht hervor, um welche Sorte Schlager es geht. Da hätte der FS schon Interpreten nennen müssen.

L2345  01.12.2017, 16:27
@schnoerpfel

Aber man kann es sich durchaus denken, denn das ist eig der Normalfall. Wenn es ihm um ältere Musik gegangen wäre, hätte er das denke ich explizit erwähnt

greatleila45
Fragesteller

Synithsizer sound ?

Dazu müsstest Du natürlich näher beschreiben, was Du unter Schlager verstehst. Auch Zarah Leander ist Schlager, genauso wie die Comedian Harmonists oder Peter Alexander.

Eine Stilbeschreibung ist daher sinnfrei. Es gibt keine, die sich auf den gesamten Schlager übertragen lässt.

Die ständige Wiederholung von gängigen Melodien und Texten aus dem Schlagerbereich der letzten Jahrzehnte. Ein Schlagerkonsument will immer das gleiche hören und nicht überrascht werden. Die Eingängigkeit und Seichtigkeit stellt sich gegen die "Kultur-Elite", von der sich der Schlagerkonsument abgrenzen möchte. Er hat kein neugieriges musikalisches Verständnis.

Eingängige, einfach strukturierte Melodie, der Text handelt in 99,9% der Fälle von Liebe/Beziehung...