Die letzten Glühwürmchen Fsk

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich wäre eine FSK 12 bei dem Film absolut angebracht, aber ich denke so ein Thema wie Krieg sollte man Kindern auch vor dem 12. Lebensjahr irgendwie vermitteln und der Film tut das auf eine sehr gute, eingängige und verständliche art und weiße und ist dabei weder verarmlosend, noch verherrlichend.

"Ob man daran was ändern kann damit solche Filme nicht von zu jungen Kindern gesehen werden"

Nein

Gerade weil er die schlimmen Seiten des Krieges zeigt, finde ich ihn so unglaublich gut! Kinder sollten auch wissen, dass die Welt nun mal kein Märchenspielplatz ist, wo alles perfekt ist. Und ich denke, gerade weil es ein Anime ist, ist es für Kinder oftmals leichter das zu sehen bzw. zu verstehen. Der Film ist meiner Meinung nach sehr bewegend und nicht schockierend, da er auch hauptsächlich auf den Zusammenhalt der Geschwister eingeht und wie stark man damals sein musste. c:

Als Kind nimmt man Sachverhalte ganz anders wahr als erwachsene Menschen. Ich hab den Film als Kind /Tennie zum ersten Mal gesehen und fand ihn primär einfach nur traurig. Klar gibt es eine Sequenzen, die schon relativ hart sind, aber Kinder stecken das anders weg. Und du kannst ja deinen Kindern später mal verbieten den Film in zu jungen Jahren zu sehen ;)

Wenn Du Filme, die ab 6 Jahre freigegeben sind, nicht behagen, lass es sein, diese zu gucken.

Den Film kenne ich nicht. Ich hab aber einen anderen Film, bei dem ich mich über die FSK-Einstufung nur wundern kann und bei dem ich auch nicht gut schlafen konnte. Und zwar ist das der Film "Der Herr der Fliegen" von 1990. Der Film ist ab 12. Es geht darum, dass eine Schulklasse nach einem Flugzeugabsturz auf einer Insel strandet und sich irgendwann in zwei Lager aufteilt und fast schon Krieg ausbricht, wobei einige Kinder sterben. Den Film find ich für FSK 12 schon verdammt heftig.