Die Kausalität des Daseins?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Programm dürfte eher irritiert gewesen sein, weil deine Frage keine Frage, nicht mal eine Aussage ist, und das Programm vermutlich nicht programmiert wurde, um auf Satzfetzen zu antworten.

Versuche es doch mal mit "die Farbe von Butter", "der Klang raschelnder Blätter", "die Liebe zu einem Kind". Ich nehme an, dazu fällt dem Programm auch wenig ein.

Deinen Satz kann man mMn nicht interpretieren, weil er keiner ist. Du wirfst etwas in den Raum, ohne genau zu sagen, was man damit machen soll. Natürlich gibt es darauf keine Antwort.

Der Begriff, den du nennst, könnte unterschiedliche Bedeutungen haben. Er könnte aussagen, "warum wir (als Menschen) existieren" und somit auf das Thema Sex, sexuelle Anziehung, Befruchtung, Schwangerschaft, Geburt anspielen. Oder auch auf das Thema Vererbung, Genealogie, warum sind wir unseren Eltern und Vorfahren ähnlich. Er könnte sich auf auf alle Lebewesen erstrecken und fragen, warum sich Leben entwickelt hat, warum es heute Biodiversität gibt. Er müsste sich, so wie er da steht, nicht mal auf Lebewesen beschränken, sondern du könntest darauf anspielen, warum überhaupt Materie existiert, wie das passiert ist, wie es zur Entstehung von Materie im Allgemeinen, dem Zustand unserer Welt, wie er heute ist und ggf. auch noch dem Leben darin kam.

Vermutlich gäbe es noch mehr Interpretationen.

Ohne einen ganz konkreten Satz kann natürlich eine KI nicht darauf antworten, weil keine konkrete Frage gestellt wurde!

Anders gesagt: Wenn man in der Obstufe eine Philosophieklausur schreiben würde und die Aufgabe hieße "Die Kausalität des Daseins", könnte den Schülern zwar viel einfallen, aber einige könnten etwas für den Lehrer völlig Unerwartetes schreiben. Wenn man in der Oberstufe eine Klausur ohne Angabe des Faches schreiben würde, und die Aufgabe hieße ebenso, könnten einige es für eine Philosophieklausur, andere für eine Physikklausur, andere für eine Bioklausur halten und vielleicht noch weitere Fächer im Kopf haben und je nach Fach würde ein völlig anderer Text entstehen.

So eine Klausur wäre m.W. aufgrund der fehlenden Aufgabenstellung (es wurde nur ein Begriff hingeworfen, zu dem jeder assoziieren kann, was er möchte) anfechtbar.

eineSie1960
Fragesteller

Ok - danke für deine Antwort!

Nun verstehe ich die Funktion der KI besser!

Es war wirklich meine Absicht zu testen, ob die KI fähig ist auf unkonkrete Aussagen zu reagieren, vor allem eben auf die Sichtweisen der einzelnen Fächer einzugehen -

nun sie kann es ( noch?! ) nicht........