Die Judenbuche und Aberglaube?

Lexa1  22.04.2024, 17:06

Was ist das für eine beknackte Anrede? Dann lieber lassen.

Hshshsshjsjs
Fragesteller

Ja Lexa lass lass es lieber

paulklaus  22.04.2024, 17:18

Sollte deine Anrede humorvoll sein, so wäre Gf der falsche Adressat. Wir sind hier (noch nicht) im Kindergarten !!

Hshshsshjsjs
Fragesteller

Was genau stört an der Anrede? Nimmt es doch einfach mit Humor ehrlich was für Probleme manche doch haben

2 Antworten

Zwei Bediente berichten dem Gutsherrn von des alten Mergels Geist im Brederholz und weiteren gespenstischen Erscheinungen.

judenbuche-droste-huelshoff-annette-ab-112.pdf

Aberglaube und Glaube | Die Judenbuche (lektuerehilfe.de)

Friedrichs Mutter Margreth steht eindeutig für Religiosität und Frömmigkeit, ihr wird das Symbol des Rosenkranzes zugeordnet. Ihr Bitten und Flehen zu Gott erinnert allerdings stark an Aberglaube, an ein Fürchten vor etwas Namenlosen.

Die Judenbuche hinsichtlich dorfgeschichtlicher Aspekte - GRIN

Ich könnte mir vorstellen, es ist die Heiligkeit des Namens Gottes JHWH, der nicht ausgesprochen werden darf.