Die Haut meiner Katze ist an einer Stelle sehr „fettig“. Was ist das?

3 Antworten

Hallo und guten Tag Martilly2811,

dein Kater hat einen Fettschwanz.

Wie kommt es zu einem Fettschwanz bei Katzen?
Auf der Oberseite des Schwanzansatzes befindet sich eine Talgdrüse, die als Schwanzdrüse bezeichnet wird. Im Fall eines Fettschwanzes wird von dieser Drüse zu viel Talg (Sebum) produziert. Die öligen beziehungsweise wachsähnlichen Substanzen des Sebums sorgen dafür, dass das Fell an dieser Stelle verklebt und sich Verkrustungen bilden. Die Talgproduktion wird von männlichen Hormonen, wie Testosteron, stimuliert.
So tritt die Erkrankung vor allem bei unkastrierten Katern in Erscheinung, weshalb die Kastration häufig als vorbeugende Maßnahme unternommen wird. Einige Katzenhalter klagen jedoch auch nach dem Eingriff über einen Fettschwanz bei Ihrer Fellnase. Und auch bei weiblichen Katzen wurde die Erkrankung durchaus beobachtet. Eine häufig betroffene Katzenrasse ist die Perserkatze. Quelle: einfachtierisch.de

Behandlungsmöglichkeiten:

Bei Entzündungen verschreibt dir der Tierarzt im Regelfall noch entsprechende Antibiotika.

Bei Katzen mit Fell ist der Fettschwanz heilbar und geht meist vollständig weg.

Eventuell kann dir deine weiterführenden Fragen (d)ein Tierarzt oder ein Tierarzt mit Spezialgebiet Dermatologie beantworten.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Vermutlich leidet deine Katze an einem Fettschwanz.

Wie kommt es zu einem Fettschwanz bei Katzen?
Auf der Oberseite des Schwanzansatzes befindet sich eine Talgdrüse, die als Schwanzdrüse bezeichnet wird. Im Fall eines Fettschwanzes wird von dieser Drüse zu viel Talg (Sebum) produziert. Die öligen beziehungsweise wachsähnlichen Substanzen des Sebums sorgen dafür, dass das Fell an dieser Stelle verklebt und sich Verkrustungen bilden.

https://einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/fettschwanz-bei-katzen-erkennen-und-behandeln-106789

Wenn du den Link anklickst, kannst du dich ausführlicher informieren.... und einen Tierarzt aufsuchen.

Allso ich bin zwar kein Tierartzt aber wenn ich einer wäre würde ich dir raten das du diese stelle am schwanz noch etwas beobachtest und wenn es sich verschlimmert sofort zum Tierarzt gehen weil es ein Pilz oder so sein könnte

hoffe konnte helfen❤️

lg Leonie💗

DevilGirl28