die Gemeinsamkeiten der Atome?

2 Antworten

Moin,

  • sie sind alle wiiiiiinzig klein,
  • sie bestehen alle aus einem noch kleineren Atomkern und einer im Vergleich dazu großen Hülle,
  • sie haben alle Protonen im Kern und Elektronen in der Hülle,
  • die Protonen von allen setzen sich aus noch kleineren Elementarteilchen zusammen,
  • die Protonen von allen sind stets positiv geladen,
  • die Elektronen von allen sind negativ geladen,
  • die Außenelektronen (Valenzelektronen) sind bei allen im gleichen Hauptenergieniveau (in der gleichen Hauptschale) zu finden.

Und wenn du Wasserstoff mal außen vor lässt, dann gilt auch noch

  • alle haben in ihrem Atomkern auch noch Neutronen.

Das ist, was mir spontan einfällt.

LG von der Waterkant

UserFfm
Fragesteller

danke dir

sie sind alle klein

.

und den Rest der Antwort findes du, wenn du über Elektronenschalen oder Schalenmodell der Atome nachdenkst. Außerdem, was kommt jeweils dazu bei jedem Schritt von einem Element zum nächsten?

m.f.g.

anwesende

mrsirjasir  12.02.2021, 08:36

Kannst du nicht die Antwort für die schreiben die es nicht können? Es gibt immer einen Dully der das nicht hinkriegt. (me)

anwesende  12.02.2021, 10:05
@mrsirjasir

Klar könnte man das, aber dann lernt man nichts. und spätestens, wenn Corona Ende ist, kommt das große Jammern, weil echte basics fehlen.

In jeder Periode kommt eine neue Schale in der Elektronenhülle dazu, die dann von links nach rechts gefüllt wird.

so einfach isses ;-)

m.f.G.

anwesende