Erklärung des Verlauf des Atomdurchmesser?

3 Antworten

Moin,

zu 1)

Innerhalb einer Gruppe im Periodensystem der Elemente (PSE) steigt der Atomdurchmesser (bzw. der Atomradius) von oben nach unten, weil immer ein Hauptenergieniveau (HEN; bzw. eine Schale) hinzu kommt, je tiefer du schaust.

Innerhalb einer Periode im PSE wird der Atomdurchmesser (bzw. der Atomradius) von links nach rechts kleiner, weil im gleichen HEN (in der gleichen Schale) die Elektronen durch die steigende Kernladungszahl (es kommt schließlich stets ein Proton im Kern hinzu, je weiter du nach rechts schaust) immer stärker angezogen werden.

Zu 2)

Gallium ist das erste Hauptgruppenelement, das auf ein Nebengruppenelement (Zink, Zn) folgt. In den Nebengruppenelementen werden aber die Unterschalen des vorherigen HENs aufgefüllt. Dadurch verändert sich der Durchmesser weit weniger stark, da ja bei den Nebengruppenelementen in der 4. Periode die Unterschale der dritten Schale aufgefüllt werden. Aber die Kernladungszahl steigt dabei auch von links nach rechts. So kommt es beim Gallium, dass die Elektronen in den vier HENs von verhältnismäßig viel mehr Protonen im Kern angezogen werden als die Elektronen im Aluminiumatom (Al: 13 Plusladungen ziehen 13 Elektronen in 3 HENs an, während bei Ga: 31 Protonen 31 Elektronen in nur 4 HENs anziehen). Deshalb ist der Durchmesser von Galliumatomen etwa so groß (nach manchen Quellen auch etwas kleiner) im Vergleich mit Aluminiumatomen.

LG von der Waterkant

danke dass du das gefragt hast ey ich bin auch in Chemie Buch am verzweifeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1)Im allg. wird der Atomdurchmesser innerhalb einer Gruppe von oben nach unten größer, da das Folgeatom eine zusätzliche Schale aufweist und diese der höheren Kernladung überwiegt

innerhalb einer Periode wird dieser im allg. kleiner, da die höhere Kernladung, die Elektronen näher zum Kern zieht

2) habt ihr dazu nichts im Unterricht gemacht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lissshaaa
Fragesteller

Nein leider nicht. Weißt du woran es liegt bei der 2)?

f0felix  30.01.2021, 09:12
@lissshaaa

Eventuell von der viel höheren Kernladungszahl, da ja auch das d-Orbital aufgefüllt wird; zwischen Bor und Al ist der Unterschied nicht so groß; dies könnte der Grund sein;