Was haben alle Atome der 3. Periode gemeinsam?

3 Antworten

Es sind alles "Elektronenmangelverbindungen" (oder Elemente). Sie haben drei Elektronen außen und können auf "normaler Weise" nicht einfach ein Oktett bilden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Knochendochen13  19.03.2020, 21:43
sie haben drei Elektronen außen

Das ist doch bei der dritten Hauptgruppe so oder verwechsele ich da was?

MeisterRuelps, UserMod Light  19.03.2020, 21:52
@Knochendochen13

Sorry, hast Recht hatte was falsch gelesen (my bad), wie schon korrekt gesagt alle besitze Elemente der HG drei Schalen. (s.g. M-Schalen), dort jeweils die 3s bzw 3p-Orbitale ("Unterschalen")

spomsveto  19.03.2020, 21:43

Das ist die dritte Hauptgruppe

Alle Atome der Stoffe der 3. Periode haben nach dem Bohrschen Atommodell genau 3 mit Elektronen besetzte Schalen.