Die Eu hat ja beschlossen das demnächst Chat Verläufe gescannt werden?

3 Antworten

Dir würde hier vermutlich nichts passieren, da ihr beide Minderjährig seit. Was passieren würde, wäre das, die "KI" das erkennt und zur Überprüfung dem zuständigen Amt gibt, wo echte Menschen eure Bilder anschauen, was meiner Meinung nach total verwerflich ist. Davon mal abgesehen, die EU will es gerne, doch es ist doch noch nicht durch oder? Ich habe davon nichts weiter gehört

animeartemis  24.06.2022, 08:42

Das Problem daran, das Handy ist auf die Eltern angemeldet, eine Abfrage von IP und co würde also erst mal die Daten der Eltern ausdrucken, bei Kipo fackelt die Staatsanwaltschaft nicht lange, Hausdurchsuchung+ Beschlagnahmung, fragen kann man danach.

FaTech  24.06.2022, 08:45
@animeartemis

Stimmt auch, die werden einen sch**** drauf geben, genauere Untersuchungen zu machen, da die sehr viele dieser Nachrichten bekommen werden. Daher werden die sich vermutlich direkt drauf stürzen

TabrisTheMAP  24.06.2022, 12:07

Ich bezweifle, dass eine KI Jugendliche zuverlässig erkennen kann. Es wird dann wahrscheinlich nach klar erkennbaren Kindern gesucht.

FaTech  24.06.2022, 16:21
@TabrisTheMAP

Klar kann eine KI das nicht zuverlässig und das ist eines der Probleme dahinter

Ja wäre es. Jedoch kann der Staat nicht einfach so deine Chatverläufe Scannen. Um dies zu tun muss er ersteinmal Zugriff auf die Server bekommen, auf denen die Chats gespeichert sind. (z.B. Whatsapp)

FaTech  24.06.2022, 08:28

Das ganze soll lokal passieren und die Dienste sollen verpflichtet werden, lokale scans zu machen. Auf dem Server sind die Nachrichten verschlüsselt, deshalb lokal

verreisterNutzer  24.06.2022, 08:38
@FaTech

also auf die Blackbox Verschlusselungen der Anbieter würde oxh mich nocht verlassen. wenn die es wollen können die an die Daten rankommen

FaTech  24.06.2022, 08:46
@verreisterNutzer

An die Ende zu Ende verschlüsselung von WhatsApp kommt man nicht dran. Da hilft nur lokal scannen

verreisterNutzer  24.06.2022, 16:13
@FaTech

was macht dich so sicher dass es so ist? wenn facebook da ran will dann kann facebook da ran

Irgendjamand232  24.06.2022, 16:15
@verreisterNutzer

Ja facebook kann das, da die Chats bei Facebook abgespeichert sind. Aber für den Staat ist es unmöglich die Chats zu lesen oder zu scannen, ohne Zugriff auf die Facobookserver zu haben.

FaTech  24.06.2022, 16:22
@verreisterNutzer

Ihr habt das Prinzip von Ende zu Ende nicht verstanden, so funktioniert das nicht

verreisterNutzer  24.06.2022, 16:41
@FaTech

aha du aber schon? derjenige der sich um die Schlüsselausstellung kümmert, hat die volle Kontrolle über die Entschlüsselung.

FaTech  24.06.2022, 16:47
@verreisterNutzer

Wenn WhatsApp das richtig macht, was niemand nachvollziehen kann, dann wird der auf dem Client generiert und der Server hat nur die Public Key

verreisterNutzer  24.06.2022, 16:48
@FaTech

ja genau was niemand nachvollziehen kann, weil es Blackbox ist. Und wenn man bei der Verschlüsselung nichts nachvollziehen kann ,sollte man diese als unsicher betrachten, alles andere ist naiv.

FaTech  24.06.2022, 16:51
@verreisterNutzer

Aber anderes zu behaupten ist wiederum Unterstellung und das hast du getan. Du kannst nicht falsches behaupten und dies als richtig darstellen.

verreisterNutzer  24.06.2022, 16:53
@FaTech

naja weder ich noch du können das eine noch das andere beweisen. Ich habe nur behauptet, dass ich so eine Verschlüsselung nicht vertrauen will und wer das macht ist selber schuld. du hingegen vertraust einem Unternehmen der nicht garade zimperlich mit personenbezogene Daten umgeht und sogar beim US Kongress die Unwahrheit erzählt hat. Prost Mahlzeit!

Das ist keine Kinderpornographie. Dazu muss es ein Kind sein, und die sin jünger als 14. Ihr seid Jugendliche und da ist das erlaubt. Davon abgesehen geht der Scanner um Hashwerte bereits bekannter Fotos.

FaTech  24.06.2022, 08:27

Meines Wissens nach, geht es hier um eine KI und somit nicht um Hash Überprüfungen