Die Enkelin will nicht mit uns reden?

8 Antworten

Nur du weißt, warum die beiden Streit hatten. Wenn deine Enkelin auch mit dir den Kontakt abgebrochen hat, dann wurde sie vielleicht nicht nur alleine von deinem Mann verletzt. Aber egal wie es war, wenn dein Mann in den drei Jahren nicht selber versucht hat, Frieden zu schließen, dann wird des wahrscheinlich auch heute nicht SEIN Wunsch sein.

Wenn er dement ist, ist wahrscheinlich auch fraglich, ob eine klare Aussprache überhaupt möglich ist. Und wenn, dann wird sie für deine Enkelin nicht ernsthaft sein, oder im schlimmsten Fall sie noch mehr verletzen.

Deine Enkelin weiß, dass das irdische Leben von Opa und Oma begrenzt ist, doch wenn sie von sich aus keinen Kontakt sucht, dann wird sie ihn nicht wollen. Und du solltest und kannst sie nicht dazu zwingen.

Den Kontakt könnt ihr nicht erzwingen.

Demenz ist eine sehr herausfordernde Krankheit für die Angehörigen und gerade junge Menschen haben es oft nicht leicht, damit umzugehen.

Wenn das Verhältnis schon vorher gestört war, ist es kaum vorstellbar, dass eure Enkelin das nötige Einfühlungsvermögen und Verständnis aufbringen wird.

Hey, es kommt drauf an worum es ging. Was für den einen eine kleine Diskussion war war für den anderen vllt ein Riesen Ding. Gerade in einem gewissen Alter.

Ich kann da aus Erfahrung sprechen. Ich denke, ihr könnt sie mal anrufen oder vorbeigehen und das alte Thema erstmal aus der Welt schaffen.
man kann niemanden dazu bringen zu vergessen was war, aber man kann es gemeinsam aufarbeiten

Ich denke das müsst ihr akzeptieren. Ihr könnt ihr den Kontakt nicht aufzwingen. Ich habe mit meiner Herkunftsfamilie auch komplett gebrochen. Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber es gab triftige Gründe dazu und diese Entscheidung ist für mich unumstösslich. Ich habe sie schriftlich darüber informiert und es ihnen gegenüber auch klar begründet und erklärt. Ich ziehe dies auch kosnsequent durch und war weder bei meinem Opa noch bei meiner Oma auf der Beerdigung. Diese Menschen sind mir mittlerweile schlichtweg egal. Jegliche Kontaktversuche ignoriere ich rigoros.

Das ist natürlich sehr bedauerlich und sehr traurig, wenn das eigene Enkelkind keinen Kontakt mehr möchte. Nichtsdestotrotz könnt ihr sie zu nichts zwingen! Sie ist ein eigenständiger Mensch mit einem eigenen Willen und wenn sie kein Kontakt mehr möchte, müsst ihr euch wohl oder übel mit dieser Tatsache abfinden.

Weiß sie überhaupt von der Erkrankung ihres Großvaters?

Ich weiß natürlich nicht was zwischen euch vorgefallen ist und warum sie keinen Kontakt mehr wünscht, allerdings gehört zu einen Kontaktabbruch einiges dazu.