Die Bezahlung der Rente ist ein Problem, aber warum redet niemand über die Bezahlung der Pensionen? Liegt da kein Problem vor?

anTTraXX  25.07.2023, 09:32

Was ist denn nun deine Frage?

jenny260100
Fragesteller

Es geht nur um des Geld! Das muss ja irgendwo herkommen. Das Geld der Rente kommt von den Versicherten und wird von den Steuern bezahlt!

Das Geld der Pensionen fällt vom Himmel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe die Frage jetzt nicht so.

Nennt sich im übrigen Alimentation, dafür muss denn der Beamte vieles einfach hinnehmen, darf sich privat versichern etc pp. Da der Beamte sein Leben lang in einem Dienstverhältnis steht, bekommt er am Ende eben ein Ruhegehalt (Pension)
Das diese höher erscheint als die Rente hat zum einen was mit der Alimentation zu tun (das Grundgesetz und so) und zu anderen das der Pensionär sich nun weiterhin PKV versichern muss. Nicht nur das die PKV meist mit einer stolzen Summe zu buche schlägt, hat er Vorerkrankungen wird es richtig teuer.
In der PKV gibt es keine Familienversicherung, heißt die Ehefrau muss zwangsweise selbst versichert sein. Und die Leistungskataloge sind jetzt durch die Beihilfe auch nicht umfangreicher als in der GKV.
Ein großer Teil dieser Personengruppe hat während seiner Dienstzeit hoheitliche Aufgaben wahrgenommen und hat dafür sowas wie das Grundrecht auf die körperliche Unversehrtheit (Polizei, Bundeswehr, Feuerwehr) verkauft. Über Streikrecht brauchen wir gar nicht zu reden, denn das hat der Beamte nicht. Auch ist die Meinungsfreiheit eingeschränkt. Und das auch nach der aktiven Dienstzeit (wobei das mit dem Streik denn ja so ne Sache ist)

Rene196600  25.07.2023, 12:00

Es geht augenscheinlich um die Herkunft der Bezahlung der Pensionen. Die kommen über die Einnahmen der öffentlichen Hand. Es ist schon viel Geld worüber sich niemand aufregt. Es wird immer nur um die Rentenbezahlung gemeckert.

Also: Für Renten ist kein Geld vorhanden!

Für Pensionen ist immer Geld vorhanden! Darüber spricht man nicht!!

Vollkommen richtig 👍 Für mich sollte man nicht mehr verbeamten. Die Pensions Kassen sind leer, weil man in der Vergangenheit kein Geld für die Pensions Kassen zurück gelegt hat. Für die kommenden Pensionen fällt nun das Geld und an irgendeiner Stelle werden wir Bürger es Zahlen müssen. Zu dem ist der ewige Vergleich von Angestellten und Beamten im Öffentlichen Dienst einfach nur noch nervig. Für mich sollte es ein System geben wo alle in das gleiche System einzahlen und wer dort mehr Leistungen möchte kann ja selbst mehr Zahlen. Die jetzt schon Verbeamtet sind würde ich nix Weg nehmen wollen. Das Angestellten Verhältnis auf das Niveau des Beamten anpassen und es so für den Angestellten Attraktiver machen durch richtiges kommunizieren würden die meisten auf die Verbeamtung verzichten.

Das ist ein Riesenproblem! Ich wäre dafür das Beamte genau so viel an Rentenbeiträge abdocken müssen wie Angestellte und ebenso viel Lohnsteuer zahlen

kuestenflueger  31.12.2023, 11:47

lohnsteuer zahlen alle mitbürger gleich !

aber : alle tätigen sollten pflichtbeiträge in die sozialkassen zahlen - wie in skandinavien ! der mit 3000,- genau wie der manager mit 100.000,- im monat !

Die Zahlung der Beamtenpensionen durch Steuern werden von deren Empfängern als Selbstverständlichkeit betrachtet.

Das wird daran liegen, dass der Beamtenapparat tradititionell und machtvoll ist und sich auch so fühlt , vor allem deshalb , weil auch ehemals hohe einflussreiche Beamte und Politiker zu den Pensionisten gehören.

Und die werden schon dafür sorgen, dass die Beamtenpensionen ungefährdet und sicher bleiben.