Die bekanntesten Lieder der letzten 100 Jahre?

6 Antworten

1927-1935 Commedian Harmonists: Veronica, der Lenz ist da; Mein kleiner grüner Kaktus, Ein Freund ein guter Freund, Ich wollt ich wär ein Huhn

https://www.youtube.com/watch?v=HyqzJTNcygE

chog77  19.02.2018, 19:43

1900er

Paul Lincke: Berliner Luft

Franz Lehar: Operette Die Lustige Witze - Dann geh ich ins Maxime

1910er

Ralph Arthur Roberts: Auf der Reeperbahn nachts um halb eins

Comedian Harmonists

Josefine Baaker

1930er

Lilian Harvay: Irgendwo auf der Welt

Hans Albers :Flieger, Grüß mir die Sonne

1940er

Hans Albers: La Paloma

Marlene Dietrich:Lilli Marleen

Kommt drauf an wen du fragst und was du suchst.

Hier mal die Lieder, aus Deutschland, die in den 80ern am längsten in den Charts waren. https://musikradar.de/deutsche-80er-hits-die-besten-schlager-und-pop-songs-aus-den-achtzigern/

Und hier nochmal die 90er aus Deutschland: https://musikradar.de/deutsche-90er-hits-die-beliebtesten-deutschen-songs-aus-den-neunzigern/

Hier die 200er aus Deutschland (Obwohl hier fast nix mehr aus Deutschland kommt): https://musikradar.de/2000er-hits-die-100-beliebtesten-songs-aus-den-jahren-2000-2010/

50er: Chuck Berry, Ray Charles
60er: Steppenwolf - Born To Be Wild oder die Beatles im Allgemeinen
70er: Bee Gees - Stayin Alive
80er: Men At Work - Down Under
Toto - Africa
Queen - Another One Bites The Dust
Michael Jackson - Beat It
etc.
90er: Nirvana im Allgemeinen (z.B. Smells LIke Teen Spirit, Come As You Are etc.)
2000er: Linkin Park - In The End (wahrscheinlich DAS 2000er-Lied 😂)

Du müsstest Du erst vorab klären, ob die "Lieder" deutschsprachig oder international sein sollten. Vor 1920 kanten die meisten Deutschen keine englisch- oder französischsprachigen Lieder, und während der Nazizeit war amerikanische Musik fast schon verboten (deshlab nahezu unbekannt) nicht.Nach dem 2. Krieg konnten die meisten Deutschen noch kein Wort Englisch, d.h. deren Musik war der deutsche Schagaer. Das änderte sich erst in den 60er Jahren.

In Frage kämen so unterschiedliche Sachen wie:

The Entertainer (Scott Joplin), 1902. (aber in Deutschland damals praktisch unbekannt)

Tiger Rag ( 1910er und 20er)

Kann denn LIebe Sünde sein (Zarah Leander) (30er)

In the mood (Glenn Miller) (40er)

Oder Die Eingeborenen von Trizonesien (ein Karnevalslied von 1948)

Rock around the clock (Bill Haley) (50er) (oder irgendetwas von Peter Kraus oder Conny Froboess)

I want to hofd your hand (Beatles) oder Satisfaction (Rolling Stones) (60er)

Ich verbinde "Umberella" mit den 2000ern. Damals war ich noch klein und habe immer lauthals mitgesungen. Aber kein anderer durfte singen!😂

Auch wenn das für dich wohl eher nicht von Nutzen ist, das es sehr persöhnlich ist

Questionater99
Fragesteller

Hallo Lottethedog!

Vielen Dank für deine Antwort! Im Gegenteil, ich hatte auch schon an das Lied gedacht!🖒 Dementsprechend hilft mir das auf jeden Fall. Mal sehen, was die anderen meinen...

Questionater99