Was ist mit altem Porzellan mit Perlmutt-Glanz 1930er oder 1940er : Was besonderes od Massenware?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Perlmuttglanz ensteht durch tauchen in ein Glasurbad oder durch aufspritzen, aber alles auf das fertige Porzellan. Danach erfolgt der Dekorbrand. Gruß Rainer

Entscheidend ist, ob das Prozellan einen Stempel hat und es aufgrund dessen etwas wert ist. Perlmutt-Glanz gibt es auch bei Billigausführungen.

findesciecle
Fragesteller

Ja danke, den Stempel hab ich auch schon rausgesucht: Nichts wetvolles. Deine 2. Antwort hat mich eher interessiert: Das war also damals so Mode und Usus und nix besonderes! Danke

Frag doch mal einen Antikhändler, der müsste es wissen. Guck ins Internet.

findesciecle
Fragesteller

Sehr hilfreiche Antwort, zeugt von Intellekt!

Porzellan ist fast immer Massenware, es ist wichtig zu wissen, wie ist die Malerei. Perlmutt wurde ab ca. 1900 viel gamacht, hart nichts mit dem Wert zu tun.

Bei der Porzellanherstellung, füher, war  es einfach schick etwas besonderes zu haben. DDie Bürgelichen Haushalte konnten sich oft kein teures Porzellan leisten, da musste dann der erste Eindruck entscheiden. Hat sich nicht durchgesetzt, da es auch kitschig wirkt.

findesciecle
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe dazu gelernt!