Die bedeutung von Neue Kriege?

2 Antworten

Die Frage wurde eben schonmal gestellt. Hast du einen neuen Account aufgemacht?

Hier nochmal die Antwort die ich eben schon gab:

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-neue-kriege#answer-502374273

Der Begriff der neuen Kriege wurde nicht von Herfried Münkler nicht geprägt aber in Deutschland etabliert. Gemeint sind neue Formen der Kriegsführung wie Hybride Kriege, Terrorismusbekämpfung, Bürgerkriege, Cyberkriege, eingeforene Kriege und ähnliches.

Diese Kriege sind vor allem auf asymmetrische Kriegsführung und deregulierte Kriegsführung konzentriert.

Es bezog sich damals stark aber nicht nur auf die Kriege welche die USA Anfang der 2000'er Jahre führten in Afghanistan und später Irak.

Auch wenn sie schon etwas älter sind, sind sowohl Münklers Buch "Die neuen Kriege" als auch sein späteres, deutlich dickeres Werk "Der Wandel des Krieges" sehr empfehlenswert. Ich habe beide gelesen.

Bild zum Beitrag

Es ist schon zu viele Jahre her seit ich das gelesen habe, darum kann ich aus dem Stegreif nicht wiedergeben worum es hier ging.

Ich fand diese Definition die nach kurzem Überfliegen ganz gut aussieht:
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/politikwirtschaft/artikel/moderne-kriege

---

Bedeutungsvoll ist dabei noch, dass der Begriff der "Neuen Kriege" sich nicht auf den Krieg der Ukraine gegen russland anwenden lässt. Dieser hat viele Merkmale eines klassischen Krieges, ein paar wenige Merkmale der "Neuen Kriege" und zahlreiche Merkmale die noch nicht wissenschaftlich kategorisiert wurden.

 - (Politik, Krieg, neue Kriege)  - (Politik, Krieg, neue Kriege)

na ein " neuer Krieg " ist kein "alter Krieg".

beispiel: Deutschland befindet sich mit keinem Land im Krieg- also falls mal ein Krieg ausbricht- wäre das ein neuer Krieg.

Oder

Wenn zwischen Japan und Russland ein Krieg ausbricht- dann wäre das ein Alter Krieg- weil sie offizell im Kriegszustand sind - da der Kriegszustand von damals noch nicht beigelegt worden ist oer es zu enem Friedensvertrag kam= fazit: Japan und russland sind bis heute im Krieg ( seit 115 Jahren).