Die Bank _überweist_ das Geld zum Monatsende -- Aktiv/Präsens?

5 Antworten

Hallo,

Aktiv: überweist

Passiv: wird überwiesen

Das Passiv nennt man im Deutschen auch Leideform. Das Subjekt 'erleidet' etwas, es wird etwas mit dem Subjekt gemacht/getan.

 - Im Aktiv-Satz dagegen tut/macht das Subjekt aktiv etwas.

Willi (Subjekt) baut (Prädikat) ein Haus (Objekt)

 - Im Passiv wird das Subjekt (Wer/Was?) des Aktivsatzes zum Objekt des Passivsatzes und das Objekt (Wen/Was/Wem?) des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes.

Ein Haus (Subjekt) wird von Willi (Objekt) gebaut.

https://mein-deutschbuch.de/passiv-formen.html

https://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/das-passiv-deutsch.html

https://www.youtube.com/watch?v=qKsGE6GX8mc

:-) AstridDerPu

Wenn du einen Satz von Aktiv nach Passiv umformen willst, so musst du zuerst das Akkusativobjekt identifizieren. Das Akkusativobjekt des Aktiv-Satzes wird zum Subjekt des Passivsatzes.

Die Bank überweist das Geld (am Monatsende).

Das Akkusativobjekt ist "das Geld". Andere Satzglieder wie "am Monatsende" bleiben unverändert. Das Subjekt entfällt zunächst.

Das Geld wird (am Monatsende) überwiesen.

Du kannst das Subjekt des Aktiv-Satzes als "von der Bank" ergänzen:

Das Geld wird von der Bank am Monatsende überwiesen.

Das Geld wird zum Monatsende durch die Bank überwiesen. (?) Meinst du das?

Das Geld wird von der Bank zum Monatsende überwiesen.

PowerGirl523
Fragesteller

Also muss ich gar nicht dieses ,,ge" am Anfang immer benutzten?

Das Geld wird von der Bank am Monatsende überwiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb