Die alte Angewohnheit zu schwänzen beeinflusst mein Leben an der Uni/Hochschule?

4 Antworten

Du hast doch ein Ziel. Du willst deinen Abschluss machen und später mal einen gut bezahlten Job finden, der dir Spass macht. Wenn du schwänzt, geht das aber nicht. Du musst einfach versuchen, deinen inneren Schweinehund zu besiegen. Sag dir einfach: Ich bin jetzt reifer und vernünftiger, sowas wie Schwänzen ist eine dumme und peinliche Angewohnheit, darüber bin ich längst hinaus.

War es eher das Gefühl der Abneigung, das dich daran gehindert hat zur Vorlesung zu gehen, also dass du dort einfach nicht sein wolltest, oder die Bequemlichkeit?

Falls ersteres der Fall ist würde ich dir empfehlen dir an den Tagen, an denen es dir besonders schwer fällt, ein Ziel zu setzen. Je nachdem, wie viele Veranstaltungen du an dem Tag hast beispielsweise bis nach der zweiten Veranstaltung zu bleiben und wenn du dann immernoch diese Abneigung verspürst und dich unwohl fühlst gehst du eben wieder nachhause.

Da du schreibst, dass du dein Studium magst wird die Abneigung wenn du dann einmal da bist wahrscheinlich gar nicht mehr so schlimm sein und du ziehst doch den ganzen Tag durch. Falls das nicht passiert und du danach nachhause gehst hat du immerhin zwei Veranstaltungen (oder auch nur eine) mitgemacht, das ist ja schonmal besser als keine!

Wenn du dann einmal deine Routine gefunden hast und einfach jeden Tag zur Hochschule gehst, ohne weiter darüber nachzudenken, wird auch dieses Verlangen zu Schwänzen weniger werden. Solange musst du einfach noch ein Bisschen die Zähne zusammen beißen!

Liebe Grüße

ANONJ1
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort. Das werde ich ab jetzt tun, denn oftmals hatte ich tolle Vorlesungen obwohl ich morgens kaum raus kam.

In Deutsch hast du besonders oft geschwänzt, oder?

An der Uni trennt sich die Spreu vom Weizen. Du schaffst es entweder, dich selbst zu motivieren und dein Studium ordentlich durch zu ziehen, oder du bleibst eben Spreu.

Niemand zwingt dich, in die Vorlesung zu gehen. Lass es halt, aber trage dann die Konsequenzen ohne zu jammern. Wie wird deine Zukunft aussehen, wenn du das Studium versemmelst?

ANONJ1
Fragesteller

In Deutsch habe ich meine Schwierigkeiten. Danke für die ausführliche Antwort, die Selbständigkeit werde ich mir bewusster, danke.

In dem du einfach aufstehst und zur Uni gehst.

Einfach nicht drüber nachdenken, sondern machen!

Wenn du erst anfängst dir darüber Gedanken zu machen, wird dein Hirn dir tausende Gründe liefern, wieso es besser ist Zuhause zu bleiben.

Du musst einfach den Po zusammen kneifen und los gehen.

Frag dich doch Mal, wie es dann später im Berufsleben aussehen soll. Da wirst du zur Arbeit müssen, deswegen musst du dich jetzt schon darauf vorbereiten.