Die Affinitätsreihe der Metalle zu Sauerstoff (Chemie)?

- (Chemie, Gymnasium, Hausaufgaben)

1 Antwort

Machen wir das mal exemplarisch für Kupfer. Kupfer ist ziemlich edel. Es würde nur mit Silberoxid reagieren. Mit den anderen 4 Optionen nicht. Deswegen schreibst du bei Kupfer eine 1 rein.

Kupferoxid würde mit jedem Metall außer Silber (und natürlich Kupfer) reagieren. Da bleiben also noch Zink, Eisen und Magnesium als potentielle Reaktionspartner übrig. Deswegen schreibst du bei Kupferoxid eine 3 rein.

Alles klar?

LG
MCX

vielen dank

1

Inhaltsangabe zu "Das Trockendock?

Hallo, hat jemand eine GUTE Inhaltsangabe zu "Das Trockendock " für mich?

...zur Frage

Rost präsentation?

Ich habe eine rost präsentation wenn sie einer braucht dann kann er sie gerne benutzten aber bitte ein wenig um ändern den Text danke :

Rost

Korrosion des Eisens (Rosten)

Chemische Reaktionen können schnell und langsam ablaufen, so ist das Rosten eine sehr langsam verlaufende Reaktion (Oxidation) von Eisen mit Sauerstoff und Wasser. Durch die Einwirkung von Wasser und S

auerstoff auf Eisen bilden sich poröse Überzüge rotbrauner Farbe. Der Überzug besteht aus der wechselnden Zusammensetzung von Eisenoxid / hydroxid. Ist die Luft trocken so reagiert sie zusammen mit Sauerstoff nicht mit dem Eisen. Wenn die Rostschichten dicker sind, blättern sie ab, sodass das darunter liegende Eisen erneut von Wasser und Sauerstoff angegriffen (zerfressen) wird. Der Zustand des Rostens wird durch Salz (z.B. im Winter) beschleunigt. Da Eisen eine unedles Metall ist, vollzieht sich dieser Vorgang leicht. Diesen zerstörerischen Vorgang von Metallen durch äußere Umwelteinflüsse nennt man Korrosion.

Man kann diesen Reaktionen aber auch durch verschiedene Schutzmaßnahmen vorbeugen. Ein Beispiel dafür ist die Passivierung – das Überzeihen mit unedleren Metallen, die eine stabile Oxidschicht bilden. Überzieht man Metalle mit edleren Metallen so nennt man dies Galvanisieren, Verzinken oder Verchromen. Um den Zutritt von Wasser zu verhindern, kann man Metalle lackieren oder mit einem Kunststoffüberzug versehen. Um der Korrosion von Schiffen vorzubeugen, schütz man sie mit einer Opferanode. Eine sogenannte Opferanode ist eine leitende Verbindung zu einem Metall, das sich auflöst.

Heutzutage ist alles möglich! Rost ist nicht mehr nur noch ein verhasster Schaden, er dient inzwischen sogar als Stilmittel für Kunstobjekte. In Blumenläden bspw. findet man oftmals Vasen, die durch eine Rostschicht auf der Oberfläche ein ganz besonderes Aussehen bekommen. Ob es gefällt oder nicht, das ist Geschmackssache! Es beweist allerdings, dass in unserer Gesellschaft selbst etwas scheinbar unnutzes wie Rost einen mehr oder weniger sinnvollen Zweck zugedacht bekommt.

Unter welchen Bedingungen rostet Eisen am stärksten und schnellsten?

Durchführung: Wir testen die Reaktion von Eisen in verschiedenen Lösungen (destilliertes Wasser, Sprudelwasser, Seifenlauge(Spüli) und Kochsalzlösung) um zu sehen unter welchen Umständen Eisen am stärksten und am schnellsten rostet.

Eisen (Vorher metallisch glänzend, glatt)

In destilliertem Wasser: leichte Rotfärbung des Metalls und an einigen wenigen Stellen auch wenigst schwarz, einige rote Stückchen, die vom Metall abgefallen sind, haben sich am Boden abgesetzt In Sprudelwasser: stark rote und leicht schwarze Verfärbung, am Boden der Lösung hat sich eine durchgehende und relativ hohe rote Schicht abgesetzt, kein metallischer Glanz mehr an den verfärbten Stellen, rote - bzw. schwarze Verfärbung der ganze Text passt leider nicht wer ihn will soll mich anfragen.

...zur Frage

Reaktionsgleichungen gesucht!

Hallo... ich bin schon die ganze Zeit am suchen im Internet und bin mittlerweile echt unsicher geworden.. :S und zwar hatten wir in der Schule Experimente gemacht in Chemie. Und zwar mit Kupfer, Eisen, Magnesium , Zink und Salzsäure. In jedes Metall haben wir Salzsäure getan. Dabei sollte dann entweder Wasserstoff oder Sauerstoff entstehen. Ich glaube bei drei von den vieren entstand Wasserstoff und bei Kupfer Sauerstoff. Jetzt habe ich aber im Internet irgendwo gelesen, dass bei Kupfer auch Wasserstoff entsteht bei dieser Reaktion. Könnt ihr mir da vilt helfen?! Außerdem sollen wir nun zu jeder Reaktion eine Reaktionsgleichung machen. Übrigens entstand bei der Reaktion mit jedem Metall auch etwas Wasser! Ich dachte dann das die Reaktionen für die Metalle, bei denen Wasserstoff entstand, z.B.

Cu(s) + HCl(aq) --> CuCl2 (aq) +H2(g)

Mg(s) + HCl (aq)--> MGCl2(aq) + H2 (g)

Fe(s) + HCl (aq) --> FeCl2 (aq) + H2 (g)

Nun habe ich aber im Internet auch eine Reaktionsgleichung für Eisenchlorid gesehen, die folgendermaßen aussah : Fe(s)+ HCl (aq)--> FeCl2*4H2O+H2 Was mich nämlich bei den oberen Gleichungen verunsichert ist auch, dass ja bei der Reaktion ja Wasser entstand! Müsste dies dann nicht auch in der Reaktionsgleichung stehen? Könnt ihr mir sonst die Reaktionsgleichungen nennen?! Ich weiss nicht mehr weiter.. :(

...zur Frage

Chemie, Reaktionen, Valenzelektronen

Heey Leute

Wenn ich z.B. habe:

Aluminium + Sauerstoff = Aluminiumoxid

woher weiss ich dann, dass 4Al + 3O2 (die zwei steht im Index) = 2Al2(Index)O3(Index) ergibt? Und wie komme ich darauf? Aluminium ist ja ein Metall und Sauerstoff nicht, und die Metalle wollen ja ihre wenigen Valenzelektronen abgeben und als Aufnehmer dienen ja die Nichtmetalle (wie hier SauerstoffI) doch wie funktioniert das in diesem Beispiel, denn Sauerstoff braucht ja nur 2 Elektronen, bis er den Edelgaszustand erreicht hat?! Dann bleibt ja ein Elektron übrig? Hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen vielen Dank schon mal :))

...zur Frage

Wieso heißt es "Einundzwanzig etc."?

Hallo =)

ich habe einmal eine Frage zu der Art und Weise wie wir zählen. Kurz zu mir, die deutsche Sprache ist meine Muttersprache d.h. das Zählen an und für sich beherrsche ich natürlich ohne Probleme.

Doch heute Mittag habe ich mir ein Paar Gedanken darüber gemacht wie wir eigentlich Zahlen benennen.

Kurze Erklärung:

Wir benennen einstellige Zahlen bei ihrem Wort: Eins, Zwei, Drei etc.

Bei zweistelligen Zahlen nennen wir die einstellige Zahl zuerst und dann die zweistellige Zahl: "Ein und Zwanzig": 1 + 20. (Ausnahme: Elf, Zwölf sowie die vollen zweistelligen zahlen (Zehn, Zwanzig etc.))

Bei dreistelligen Zahlen benennen wir zuerst die Anzahl der Hunderter, gefolgt von der zweistelligen Zahl: "Vier Hundert und Ein und Zwanzig": 4x100 + 1 + 20

Alles ist soweit klar und vollkommen nachvollziehbar. Aber eine Sache wurmt mich:

Bei den zweistelligen Zahlen sagen wir:

"Ein und Zwanzig(21)", "Ein und Dreißig(31)", "Ein und Vierzig(41)".

Was mich hieran stört ist das Wort "Ein". Wenn wir nach dem oben genannten Schema vorgehen, müsste es doch "Eins und Zwanzig" heißen oder "Eins und Dreißig", da doch die die Zahl 1 "Eins" heißt und nicht "Ein". Bei dem Wort "Ein" handelt es sich doch nicht um eine Zahl sondern um eine Aufzählung.

z.B. "Ein Auto" = 1x Auto, oder "Ein Mensch" = 1x Mensch.

Es heißt ja beim Zählen weiterer zweistelliger Zahlen wieder "Zwei und Zwanzig, Drei und Zwanzig", was ja wieder dem normalen Schema entspricht.

Nun endlich die Frage: Weiß jemand warum das so ist? War das früher so vielleicht üblich anstatt "Eins", "Ein" zu sagen und das hat sich dann bis heute gehalten?

Ich weiß, diese Frage ist jetzt nicht besonders wichtig oder weltverändert, aber dennoch wundert es mich.

Ich bitte auch darum, dass diese Frage ernst genommen wird und von Spaß-Antworten verschont bleibt! :)

Grüße

...zur Frage

Parameter(Quadratische Funktionen)?

Hallo! Jaa wieder eine Frage über Mathe :D Ich verstehe das Thema Mittlerweile, verstehe aber diese Aufgabe nicht. Hab auch rumprobiert aber das gab am Ende irgendwie keinen Sinn :/ Freue mich über jede Hilfe!

Gegeben ist eine quadratische Funktion. Gib die Funktionsgleichung an, deren Graph durch den Punkt ( 3 | 8 ) verläuft. Erläutere dein Vorgehen. a) y = a • x(hoch 2, keine ahnung wie man aufm Handy dieses Zeichen macht :D)+ 4 • x -13 b) y = x(hoch 2)+ b • x + 5 c) y = 2 • x(hoch 2) - x + c

Soll ich jetzt die 3 für x einsetzen? Und die 8 für y? Danke im Vorraus c:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?