Die 12 Volt Halogenlampe geht aus und das Trafo knackt fortwährend handelt es sich dann sehr wahrscheinlich um einen Kurzschluss?
1 Antwort
Nicht unbedingt um einen Kurzschluss in dem Sinne. Aus der Ferne ohne nähere Beschreibung ist das natürlich schwer zu sagen.
Zumindest kann davon ausgegangen werden, das Strom an dem Gerät ankommt, sonst würde es nicht zu einer Geräuschentwicklung kommen. Ebenso muss ein Fehler vorliegen, sonst würde das Licht dauerhaft leuchten.
Jetzt kommt nur halt die Frage nach dem Rest. Manche Heimwerker schrauben so viele Leuchtmittel an den einen Trafo, das dieser "ausgesaugt" wird und die oftmals eingebaute Sicherung darauf anspringt, weil es wie ein Kurzschluss wirkt. Es ist auch möglich, weil viele Trafos einiges an Wärme erzeugen, dass sich Bauteile gelöst haben oder beschädigt wurden und nun bei Wärme Lücken im Stromkreis entstehen. Auch weitere Fehler, die mir gerade nicht einfallen wollen sind möglich, weil viel zu wenig Informationen über den Sachverhalt vorliegen. Das ist so, als würde jemanden sagen, er sei 47 Jahre alt und habe Schmerzen. Das kann auch alles mögliche sein, einschließlich zu viel Alkohol von letzter Nacht.
In jedem Falle aber macht es den Eindruck, als sei es ein Fall für einen Fachmann. Das sagen ich vor allem wegen der Gefahren durch eine nicht vorschriftsmäßige Reparatur.