Dichte mit Newton berechnen?

5 Antworten

einfach gewicht durch volumen dividieren.... sagt doch schon die Einheit der Dichte z.B. kg/m^2

schubidubigaga
Fragesteller

aber das gewicht wird in der aufgabe in Newton geschrieben, das sind ja keine Kg, oder verwechsle ich jetzt was? was hat Newton mit der Dichte zu tun? Danke für deine Antwort :D

Dichte = Masse / Volumen

Um die Masse zu berechnen, benötigst du außerdem:

(Gewichts-)Kraft = Masse mal (Erd-)Beschleunigung

Dichte ist Masse/Volumen. Das Volumen V hast du gegeben. Statt der Masse hast du offenbar die Gewichtskraft F in Newton gegeben wenn ich das richtig verstehe. Für diese gilt F = m * g (g = Fallbeschleunigung am Ort der Messung, auf der Erde ca. 9,81m/s^2). Da du die Masse m benötigst rechnest du also m = F/g und setzt das Ergebnis id die Formel für die Dichte ein.

schubidubigaga
Fragesteller

ah :D danke :) hilft mir sehr weiter :)

willi55  04.11.2012, 14:53

so hätte ich es auch gemacht, allerdings hätte schubidu... selbst etwas mehr machen dürfen.

du muss die Newton duch Fallbeschleunigung (9.81m/s2) teilen dan hast das Gewicht in Gramm, das teilst dann duch das Volumen in mm3 dann hast die Dichte in g/mm3

Numungus  03.11.2012, 22:58

sy meite natürlich cm3 und kg nicht mm3 und g

Für die masse dividierst du durch 9.81 oder so, dann hast du kg. Dann brauchst du ein volumen. Masse durch volumen ist das spezifische Gewicht (kg/l) und das verglichen mit Wasser ist die Dichte...