DHL Paket mit Eigenhändig

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Service "Eigenhändig" kostet lediglich einen Aufpreis von 1,80 EUR. Dann wird das Paket nur dem Empfänger selbst oder seinem Postbevollmächtigten übergeben.

Hast Du es möglicherweise mit der "Identitäts- und Altersprüfung" verwechselt?

stinkertum
Fragesteller

Ne, eigentlich nicht. Die Angabe mit den 1,80 EUR habe ich auch gesehen. Es geht hier um den Versand einer erlaubnispflichtigen Schusswaffe, daher wäre die Option schon sehr wichtig. Identitäts- und Altersprüfung ist in dem Fall nicht so wichtig, da die Identität bereits vorher nachgewiesen wird & durch einen Anruf bei der zuständigen Waffenbehörde abgeklärt wird.

In einem Forum wo ich nachgefragt hatte, haben die aber Stein & Bein geschworen, dass das nur bei DHL-Express geht.

Zyogen  17.12.2014, 09:39
@stinkertum
Versand einer erlaubnispflichtigen Schusswaffe

Da ist "eigenhändig" wohl tatsächlich nicht geeignet, da muß vermutlich eine Legitimationsprüfung erfolgen. Was sagt denn der Support von DHL dazu?

stinkertum
Fragesteller
@Zyogen

Legitimation erfolgt vorher durch Übersendung einer beglaubigten Kopie der Erwerbserlaubnis und Telefonat mit der zuständigen Waffenbehörde. Das ist laut meiner Behörde auch okay so.

DHL werde ich trotzdem mal anrufen, danke für den Tipp.

Zyogen  17.12.2014, 09:46
@stinkertum

Du mußt sicherstellen, daß nur diejenige Person das Paket bekommt, die auch Inhaber der WBK ist. Und das ist bei "eigenhändig" nicht gegeben, denn Herr Müller könnte für Frau Meier eine Postvollmacht ausstellen und dann würde auch Frau Meier das Paket annehmen dürfen. Der Bote muß nicht nur wissen, wer Herr Müller ist, sondern er müßte den Ausweis kontrollieren. Dieser Service ist etwas anderes als "eigenhändig" - und das könnte dann auch teurer sein.

BerndStephanny  30.12.2014, 09:04

Jedes Paket wird einem Empfänger übermittelt, wenn er nicht antreffbar ist, kann er es an der Poststelle abholen.

Mismid  30.12.2014, 09:45
@BerndStephanny

es werden selbst Pakete die als Eigenhändig und keine Ersatzzustellung gekennzeichnet sind teilweise irgendwo abgegeben. Hab ich neulich auch ein Paket vom Nachbarn angenommen und als ich später drauf geschaut hab, stand da auf keinen Fall den Nachbarn zustellen usw.

du kannst es sonst nur als Maxibrief (bis 5cm Höhe, max. 2 kg) als Einschreiben / Eigenhändig versenden. Kostet dann 8,55 EUR. Besonders Leistungen außerhalb des Standards kosten nun mal Geld

stinkertum
Fragesteller

Da passt leider kein Gewehr rein.

Dass besondere Leistungen Geld kosten ist mir bewusst, mich würde eben nur interessieren, ob man auch Eigenhändig zu DHL Paket dazubuchen kann.

Mismid  30.12.2014, 09:43
@stinkertum

Das geht in deinem Fall nur bei Expresslieferung. Ausserdem mußt du schauen dass dein Gewehr nicht mehr als 500 EUR wert ist, sonst mußt du zusätzlich versichern