DHL leitet Paket einfach an Packstation weiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine Packstation mit Bildschirm? Dann tippst du auf dem Bildschirm tippst auf abholen und hältst diese benachrichtigungskarte vor den Scanner der Scanner ist integriert in die Packstation unter dem Bildschirm oder in der Nähe des Bildschirms.

Du kannst am Touchscreen der Packstation auch auf manuelle Eingabe tippen und die zahlenfolge unter dem Barcode auf der benachrichtigungskarte eintippen.

Wenn es eine App gesteuerte Packstation ohne Touchscreen ist dann bekommst du es ohne Handy ohne Smartphone nicht raus.

In dem Falle wählst du die 0228 4333112 schilderst das so dass du kein Smartphone hast und bittest um eine zweite Zustellung.

Orbit500
Fragesteller

Das DHL es für manche Menschen so schwer machen muss... In meinem Fall ist es eine Packstation mit Touchscreen Bildschirm. Verstehe ich das richtig das ich nun mein Paket nur mit dem Kärtchen aus dem Briefkasten abholen kann ohne App usw?

Michael941  30.05.2022, 11:36
@Orbit500

Ja genau das ist richtig. Gehe an die Packstation und tippe wenn der bildschirmschoner an ist auf den Bildschirm und dann siehst du einen Button abholen oder versenden. Dann tippst du auf abholen. Irgendwo in der Nähe des Bildschirms muss ein Scanner sein einfach die Karte vor dem Scanner halten mit etwa 20 cm Abstand zur Packstation. Und dann kannst du per Tastatur deinen Namen eingeben und dann kriegst du dein Paket.

Wenn der Scanner nicht gut funktioniert tippst du an der Packstation auf abholen und dann ist unten am Bildschirm ein kleiner Button "manuelle Eingabe". Auf der benachrichtigungskarte ist oben die Sendungsnummer über den über dem Barcode und unten drunter eine 16-stellige Nummer diese Tipps du bei manuelle Eingabe ein an der Packstation. Dann kommt ein Bildschirm dann musst du deinen Namen mit einer Touchscreen Tastatur eingeben. Eventuell musst du mit dem Finger auf dem Touchscreen deine Unterschrift abgeben. Dann erhältst du dein Paket.

Michael941  30.05.2022, 11:43
@Orbit500

Kannst dir bescheid geben, würde mich freuen, wenn es geklappt hat.

Highlands  30.05.2022, 11:59
@Orbit500
Verstehe ich das richtig das ich nun mein Paket nur mit dem Kärtchen aus dem Briefkasten abholen kann ohne App usw?

Korrekt.

Wenn es eine "benachrichtigte" Sendung ist weil dich der Zusteller nicht angetroffen hat, brauchst du die Karte.

Die App brauchst du wenn das Paket direkt an die Packstation adressiert war. Dazu muss man sich aber vorher bei DHL entsprechend registrieren

Michael941  30.05.2022, 12:01
@Highlands

Es gibt auch App gesteuerte Packstationen da muss man die App auf sein Handy machen und dann mit seinem Handy die Benachrichtigungskarte fotografieren. Dazu muss man nicht unbedingt bei DHL registriert sein.

Highlands  30.05.2022, 12:04
@Michael941

Ok.. hab ich noch nie gesehen aber es gibt bei der Post wohl nichts was es nicht gibt

Dorfkind63  30.05.2022, 18:37

sei doch froh, es ist schon in Deiner Nähe. Hätte er es mitgenommen und morgen erneut versucht zuzustellen, wäre das Geschrei genauso groß gewesen.

Ich stand nun vor der Packstation und konnte mit dem Kärtchen nichts abholen.

Dann warst du wohl zu früh da, und der Zusteller hatte dein Paket noch nicht in der Packstation hinterlegt.

Und NUR mit deiner Benachrichtigungskarte kannst du die Sendung abholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ähnliches habe ich vor Kurzem leider auch mit DHL erleben müssen. Nur in einer noch extremeren Form, die bis zur Schädigung meiner Gesundheit führte. Nachdem DHL im letzten Jahr gleich 2 x die Versandkosten erhöht hat, wurde wohl gleichzeitig deren Leistungsverweigerung durch eine "ordnungsgemäße Zustellung" beschlossen.

#

Meine Sendung mit dringend benötigten Medikamenten wurde von DHL ohne einen Packstation Vertrag (d.h. ohne Einverständniserklärung) - und ohne Zustellversuch !!! Anfang Januar sofort in der Packstation entsorgt. Nicht, wie bisher bereits üblich, in einem DHL Shop. Der Fahrer hat nicht mal mehr geklingelt, sondern nur eine gelbe Benachrichtigungskarte eingeworfen. Da ich zu der Zeit an einer fiebrigen Bronchitis erkrankt war, war ich den ganzen Tag zu Hause, und habe bis abends vergeblich auf dringend benötigte Antibiotika gewartet.

Nachdem bis 20 Uhr keine Zustellung erfolgt war, fand ich im Briefkasten die Karte mit dem Hinweis auf Abholung der Sendung in der Packstation vor. Daher durfte ich mich dann im Januar abends zu Fuß mit Fieber zur Packstation schleppen, da ich die Medikamente sofort benötigte. Dort angekommen musste ich jedoch fest stellen, dass die Karte zur Entnahme der Sendung nicht ausreichte, sondern zusätzlich eine App und ein Smartphone benötigt wurden, das ich nicht besitze. Was mir jedoch auf der DHL Abholkarte nicht mal mitgeteilt worden war. Warum auch ?

#

Dies ist wohl das Verständnis von DHL seinen Service am Kunden betreffend. Nach zweifacher Preiserhöhung 2022 und Verweigerung einer bezahlten Zustellung muss der Kunde, um überhaupt noch an seine Sendung zu kommen, nun wohl auch noch die Kosten für ein Smartphone auf sich nehmen, um die Zustellung, die DHL nicht länger erbringen will, selbst zu übernehmen ?

Wäre ich jedoch in der Lage gewesen mich zur Packstation zu begeben, hätte ich mir die Bestellung und Zustellung per Versand gleich ganz sparen können, da der Weg zur Apotheke nur halb so weit ist wie der zur Packstation. Dank DHL durfte ich jedoch zuerst ganztags vergeblich auf Medikamente warten - und mich anschl. vergeblich krank zur Packstation schleppen, wo mir dann ohne Smartphone der Zugriff auf meine Antibiotika verweigert wurde.

Aufgrunddessen ging es mir am Tag danach noch schlechter, weshalb ich weder in der Lage war zu reklamieren noch eine neue Zustellung zu beantragen, da ich die Antibiotika schnellstens benötigte, es Freitag war, und ich nicht noch Tage übers Wochenende auf ihre Zustellung warten konnte.

#

FAZIT: Ich durfte am nächsten Morgen per Taxi zum Hausarzt fahren, um mir ein 2. Rezept ausstellen zu lassen. Anschließend per Taxi zur nächsten Apotheke fahren, und das Taxi dort warten lassen, um wieder nach Hause zu kommen.

Wer erstattet mir nun die durch DHL verursachten Mehrkosten und Schadenersatz für die Körperverletzung durch Leistungsverweigerung, Irreführung durch Falschinfo auf der Benachrichtigungskarte und Unterschlagung dringend benötigter Antibiotika ?

Ansonsten darf DHL ab sofort alle Sendungen, die künftig nicht rechtmäßig zugestellt werden, sondern in für mich unzugängigen Packstationen entsorgt werden, behalten. Mit den Folgen der Leistungsverweigerung und den Nichterhalt bezahlter Ware muss sich dann der DHL beauftragende Absender auseinander setzen.

DHL - ROTT IN HELL

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung