Dhl arbeitennn?

7 Antworten

Also anfangs wirst du nach "Soll"-Arbeitszeit bezahlt. Die lag bei mir damals von 06:30 - 15:00 etwa, variiert je nach Paketmenge und Saison. Nach einer gewissen Zeit wirst du dann nach "Ist"-Zeit bezahlt.

Verdienst liegt bei ca. 11,50 € / Std + Paketzulage (falls im Paketdienst) + Samstagszulage. Steuerklasse musst du selbst kennen.

Meine Arbeitstage lagen bei Montag - Samstag, ist aber abhängig vom Bezirk und von der zu erwartenden Arbeitszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich arbeitest du nur bei einem Servicepartner. das heißt du trägst zwar eine Postuniform nur das Gehalt bekomsmt du von einem Subunternehmer der auch noch dein Chef ist.

Gehaltsmässig dürft es sich bei etwa 2000 Euro brutto bewegen, netto bleiben da etwa 1300 euro üprig.

Grösster Knackpunkt sind die arbeitszeiten. Morgends um 7 Uhr belädst du dein Fahrzeug. Wenn du um 16 Uhr noch immer Pakete in deinem Fahrzeug hast ist es dein Problem. Kannst natürlich so wieder ins Depot fahren nur am nächsten Morgen hast du dann die dopellte Menge an Arbeit.

Ein Vollzeitjob bei der Post oder DHL sind 37,5 Stunden in der Woche. Üblicherweise arbeitest Du dann 5 oder 6 Tage, von Montag bis Samstag oder Sonntag, je nachdem, welcher Job es ist. Du hast dann immer einen oder zwei freie Tag in der Woche.

Was Du verdienen wirst, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiß, was Du dort machen willst. Immerhin gibt es dort nicht nur einen Job.

Steuern und Sozialabgaben musst Du ganz normal zahlen, wie in jedem anderen Job auch.

blackhaya  29.08.2018, 15:02

Arbeitszeiten bei der Post das ist die reinste Märchenstunde. Wenn es Feierabend iset und du hast noch immer Briefe oder Pakete ist es alleine dein problem.

Allexandra0809  29.08.2018, 15:03
@blackhaya

Ist mir alles bekannt. Jedoch ist uns nicht bekannt, ob es sich hier um einen Zustelljob handelt oder in einem Brief-/Paketrzentrum.

lilatrudi  29.08.2018, 16:12

Wie kommst du auf 37,5 Std.?

Je nach Bundesland beträgt die wöchentliche Arbeitszeit zwischen 38 und 40 Stunden, bei der DHL - Delivery.

Der Haustarifvertrag der Deutschen Post / Dhl Group dagegen sieht 38,5 Stunden im wöchentlichen Durchschnitt vor.

Deine Steuern hängen von deiner Steuerklasse ab...

Was die Arbeitszeit angeht dürftest du wohl zwischen 35 und 40 Stunden die Woche liegen, die Bezahlung werden sie dir dann schon mitteilen.

wenn du dich bei der deutschen post beworben hast, musst du nicht auf eine antwort von DHL warten.

Suwater
Fragesteller

wie? deutsche post und DHL ist doch das gleiche eigentlich