Deutsche Post & DHL das selbe Auto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Post und DHL ist das selbe!

Die Paketsparte wird DHL genannt. In Ballungsgebieten, in denen das Paketaufkommen sehr hoch ist, werden die Pakete separat durch Zusteller in Dienstkleidung und Fahrzeugen (Sprinter, IVECO) mit dem DHL-Logo zugestellt, genannt "Inselzustellung". In diesen Bereichen kommt dann der Briefzusteller mit dem Fahrrad oder noch ganz selten mit dem Handwagen. Um diese sogenannten "Paket-Inseln" wird flächendeckend im ländlichen Bereich in der "Verbundzustellung" zugestellt. Das bedeutet, es werden Briefe UND Pakete vom selben Zusteller in Dienstkleidung und Fahrzeugen der Deutschen Post (VW Caddy, VW T5) zugestellt. Je nach Zustellstützpunkt könnte es also sein, dass ein Zusteller (je nach Dienstplan) einen Tag in DHL Kleidung (gelb-rot) Pakete bringt, am nächsten Tag in Postkleidung (gelb-blau) mit dem Fahrrad Briefe zustellt und am dritten Tag in Postkleidung (gelb-blau) mit einem VW Caddy beides gleichzeitig!

destinyy  02.01.2014, 14:24

Ich wollte nicht so detailliert schreiben, es sollten ja Laien noch verstehen. :)

Aber sehr gute Antwort.

Hi Lucaa1999,

es kommt soweit ich weiß auf die Größe der Stadt an. In meinem Ort mit 10.000 Einwohnern bzw. in meinem Ortsteil mit 1.000 Einwohnern fährt 1 Auto. Das ist ein gelber VW Caddy mit der Aufschrift Deutsche Post. Der leifert Pakete von DHL sowie Briefe von der Deutschen Post aus. Aber in größeren Städten sind die sicher getrennt. Nur in so kleinen Örtchen wie ich wohne, sind die zusammen. So sparen die sich Kosten.

Liebe Grüße Lukas

destinyy  01.01.2014, 15:49

Es kommt einfach drauf an mit welchem Mittel es am einfachsten ist. Du kannst kein Auto durch Fußgängerzonen fahren lassen, da nimmt man dann entwerde das Fahrrad oder Handkarren.

In größeren Städten fährt ausschließlich nur ein DHL-Fahrzeug, kein DP-Fahrzeug mehr. Aber dennoch sind sie nicht getrennt, weil die Briefe mit der Post ausgetragen wird und es ist nicht mal gesagt, ob in jedem DHl-Auto einer von DHl fährt oder einer von der DPAG.

Beides...

Das eine ist Kurrier, das andere ist DHL-

Wenn du willst kannst du uns deine Paketverfolgungsnummer geben dann können wir einschätzen, wann das Paket kommn könnte.

destinyy  01.01.2014, 15:32

Kurier ist was komplett anderes.

Ein Kurier begleitet die Sendung PERSÖNLICH von Absender zu Empfänger und das ist hier nicht gegeben.

Ob deine Pakete per DPAG oder DHL abgeliefert werden kommt darauf wo du wohnst. Die DPAG besitzt DHL-Fahrzeuge, aber in den Fahrzeugen müssen keine DHL-Leute drin sitzen, wie es bei uns der Fall war.

DHL-Fahrer sind nur(?) in Zustellbasen.