Dezimalzahl 4,09312E6, was bedeutet E6?

5 Antworten

Wenn der Taschenrechner nach links oder rechts "überläuft", bedient er sich dieser Darstellung. Die erste Ziffer ist dann immer zwischen 1 und 9 (also niemals 0). Dann schreibt er so viele Nachkommastellen, wie er kann. Am Ende steht in anderer Größe 10 oder E. Dahinter sollten noch 2 Ziffern sein, bei dir also wohl 06.
Hinter dem E kann noch + oder - stehen. Steht da nichts, ist Plus gemeint.

Diese Ziffern einschließlich der ersten schreibt man alle ins Heft und verschiebt dann das Komma. Steht da +06, dann um 6 Stellen nach rechts.
Steht da -06, dann um 6 Stellen nach links.
Wo Stellen fehlen, durch Nullen ersetzen. Die Folge der Ziffern muss erhalten bleiben!

Das heißt bei dir:     4,09312  E 06  =  4093120

Hinter der letzten 0 steht ein gedachtes Komma.
(Erstaunlich kurz, dein Display auf dem Taschenrechner!)

im Internet:
http://de.bettermarks.com/mathe-portal/mathebuch/zehnerpotenzen-wissenschaftliche-schreibweise-grosser-und-kleiner-zahlen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die wissenschaftliche Schreibweise

4,09312E6

bedeutet nichts anderes als

4,09312 * 10⁶

Taschenrechner geben das Ergebnis grundsätzlich ab einer bestimmten Nachkommastelle als Zehnerpotenz an - und da es bei einigen Taschenrechnern nicht möglich ist, Potenzen darzustellen, wählt er diese Schreibweise.

E heißt Exponent.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

clemensw  10.08.2016, 17:12

Korrekt, das E kommt noch aus der Zeit, in der Taschenrechner nur eine 7-Segment-LCD (oder gar LED) Anzeige hatten.

"E6" bedeutet "* 10^6".

Also 4.09312 * 10^6.

(10^6 ist eine Million.)

Das ist die so genannte wissenschaftliche Notation.

Wenn Du es ausschreiben wolltest, wäre das die Zahl 4093120.

Bei sehr großen Zahlen, mit "10^50" oder so, wäre es aber sehr unhandlich, die 50 Stellen tatsächlich auszuschreiben, weshalb man im wissenschaftlichen Bereich, wo man sehr häufig mit sehr großen (GeV = 10^9 eV) und sehr kleinen Zahlen (nm = 10^(-9) m) arbeitet, diese Notation verwendet.

E6 = x 10^6 (E wie Exponent)

Es heißt 10 hoch 6. e wird als 10 angegeben.