Dextro Energy bei Fruktose?

4 Antworten

meine tante ist fruktoseintolerant und hat gerade die karrenz durch. und selbst da durfte sie traubenzucker essen, hat also nur damit gesüßt.

aber warst du noch nicht bei einer ernährungsberatung? normalerweise wird man dahin geschickt und dort wird dir auch erklärt, was du darfst, und vorallem wie oft, und was nicht. das wird auch auf deine werte abgestimmt.

Dextro Energy besteht aus Traubenzucker, auch Dextrose oder Glucose genannt. Das solltest du problemlos vertragen, da diese Zuckerart ja nichts mit Fruchtzucker zu tun hat.

Sofern du unter der "normalen" Fructosemalabsorption und nicht unter der seltenen hereditären Fruktoseintoleranz leiden solltest, ist für gewöhnlich auch normaler Haushaltszucker kein Problem, da dieser zu 50 Prozent aus Fruchtzucker und zu 50 Prozent aus Traubenzucker besteht. Jedes Traubenzuckermolekül kann gewissermaßen ein Fruchtzuckermolekül durch das Verdauungssystem schleusen. Da bei normalem Zucker also kein "freier" Fruchtzucker übrig ist, wird er oft gut vertragen.

Aufpassen musst du vor allem bei Obst- und Gemüsesorten, wleche mehr Fruchtzucker als Traubenzucker enthalten. Als Beispiele wären Äpfel und Birnen zu nennen, die enthalten ein Vielfaches an Fruchtzucker im Verhältnis zum Traubenzucker. Auch Honig und andere "natürliche" Süßungsmittel (Agavendicksaft, etc.) haben einen Fruchtzuckerüberschuss. Im Internet gibt es Tabellen, welche das Verhältnis Fructose/Glucose genau aufschlüsseln.

Genaues sollte dir aber dein Arzt nennen, denn die persönlichen Schwellen sind unterschiedlich und der Arzt dürfte am besten Bescheid wissen, wie stark du dich beim Fruchtzucker einschränken musst.

Dextrose und Fructose sind zwei unterschiedliche Zuckerarten. Traubenzucker solltest du also problemlos zu dir nehmen können.

Äpfel, Birnen, Mangos, Trauben, Trockenfrüchte, Honig, Birnendicksaft, Apfelkraut, Frucht- und Gemüsesäfte enthalten recht viel Fructose. Haushaltszucker besteht zu ca. 50/50 % aus Trauben- und Fruchtzucker. Deswegen solltest du auch Süßigkeiten meiden.

Bananen, Aprikosen und Beeren enthalten Fructose und auch viel Glukose (eine weitere Zuckerart), die die Fructoseaufnahme im Darm leichter machen. Ob du dieses Obst verträgst, müsstest du einfach ausprobieren.

Dextrose ist Traubenzucker und damit Glucose.

Glucose hat einen anderen chemischen Aufbau als Fruchtzucker = Fructose, also ja, darfst du das essen ;)