Devolo WLAN anderer Name trotzdem WiFi Drucker?

1 Antwort

Du hast da einen Denkfehler, und ich vermute sogar dass dein vermeintlich nicht funktionierender Drucker, garnicht kaputt ist.

Vorab eine grobe Erklärung, wie das alles zusammenspielt:

Du hast einen Router (mit WLAN) im Haushalt. An diesem Router sind Geräte entweder, mit einem LAN-Kabel angeschlossen (zB. PC, Smart TV, auch Drucker sind möglich), oder kabellos mit WLAN verbunden. Es ist ein privates "lokales Netzwerk".

Das WLAN des Routers hat einen WLAN-Name (SSID) "A1 57...", somit kannst du dich mit diesem WLAN A1 57 ... mit einem Smartphone verbinden. Verbindest du dich mit diesem WLAN, bist du mit dem lokalen Netzwerk verbunden. Verbindest du deinen PC oder Laptop mit einem LAN-Kabel, so ist auch dieser mit dem lokalen Netzwerk verbunden. Hast du ein zu schwache WLAN Signalstärke in deinem Zimmer, so benutzt man gerne WLAN-Repeater (z.B. Devolo). Diese Geräte verbindet sich auch mit deinem Router per WLAN, jedoch zusätzlich strahlt dieser Devolo Repeater ein zweites WLAN (SSID) "Devolo 9cb..." aus, somit hast du ein zweites stärkeres WLAN Signal im Zimmer.

Also ist der Devolo ein zweiter Zugangspunkt zu deinem lokalen Netzwerk.

Fazit:

Alle Geräte, ob diese per LAN-Kabel am Router angeschlossen sind oder mit dem 1. Zugangspunkt (WLAN A1...) oder mit dem 2. Zugangspunkt (WLAN Devolo...) oder gar mit einen LAN-Kabel an dem Devolo Repeater (da ist oft auch noch ein funktionierender LAN-Anschuss dran) verbunden sind, sind alle mit dem selben "lokalen Netzwerk" verbunden. Es ist total egal über welchen Weg diese Geräte verbunden werden (LAN oder WLAN). Auch die WLAN-Namen (SSIDs) können verschieden lauten ( A1 ... oder Devolo... oder Otto ...) ist total egal. Alle Geräte sind im selben Netzwerk.

Jetzt zu deinem Druck:

Ganz wichtig! Willst du den Drucker von allen deinen Geräten (PC, Laptop, Smartphone, Tablet,...) benutzen, so muss dieser Drucker auch mit deinen "lokalen Netzwerk" verbunden werden. D.h. der Drucker wird nicht an den PC angeschlossen, sondern er wird am Router (per LAN-Kabel oder per WLAN) "angeschlossen".

Diese Anschlussart nennt man "als Netzwerkdrucker".

Falls der Drucker einen LAN-Anschluss hat, unbedingt den LAN-Anschluss für die Verbindung mit dem Netzwerk (am Router oder am Devolo Repeater geht auch) mit einem LAN-Kabel bevorzugen. Wenn es baulich keine Möglichkeit gibt, ein LAN-Kabel vom Drucker zum Router bzw. Devolo Repeater zu stecken, dann muss man halt kabellose, also den Drucker per WLAN mit deinem Netzwerk ( A1 ... oder Devolo... such dir eins aus) verbinden. Wie das geht, siehe Handbuch des Druckers (Tipp: Das WPS-Verfahren bevorzugen, ist kinderleicht).

Dein Denkfehler:

Ein Netzwerkdrucker kann von jedem Gerät das im selben Netzwerk ist kabelgebunden und auch schnurlose (z.B. mit der Drucker App zum Drucker) per Smartphone benutzt werden. Also auch ein Drucker der überhaupt kein WLAN hat (weil er per LAN-Kabel am Router angeschlossen ist) kann somit schnurlose per WLAN mit dem Smartphone benutzt werden.

Der Drucker kann als Ausstattungsmerkmal WLAN haben (das ist dann für schnurloses Drucken per Drucker-Hotspot OHNE Router geeignete, braucht man aber sehr selten), muss er aber nicht, wenn er mit LAN-Kabel an "dein Netzwerk" angeschlossen wird.

Mein Rat, schalte am Drucker diesen (WLAN-)Hotspot aus, und verbinde den Drucker per LAN oder per WLAN (wenn LAN-Kabel nicht möglich) mit deinem Netzwerk. Siehe Anleitung des Druckers "als Netzwerkdrucker" einrichten.

Fazit: Dein Drucker ist nicht kaputt, richte in ordentlich als Netzwerkdrucker (gemäß Anleitung) ein, dann gehts auch schnurlose. Drucke die Testseite am Drucker aus, dann siehst du wie er eingestellt ist, da steht alles drauf.

PS:

Mein Drucker ist mit einem LAN-Kabel am Router angeschlossen und ich kann mit allen Geräten (Smartphone, Tablet, PC, iPad, ..) auch kabellose drucken.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  13.05.2020, 01:16

Drucker komfortabel mit dem Browser einrichten?

Wird der Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet, hat er eine Lokale IP-Adresse (z,B. 192.168.178.13). Schau auf der Konfigurationsseite des Routers nach (oder auf der Testseite steht sie auch drauf) welche das ist.

Gebe diese Lokale IP-Adresse als Webadresse im Browser ein...es erscheint die Konfigurationsseite "deines Netzwerkdruckers". Da kannst du dann viele Sachen einstellen bzw. nachsehen.

Viel Erfolg!