Deutsche Rechtschreibung oder Grammatik?

3 Antworten

Dass in dem Fall sowohl Männer, als auch Frauen gemeint sind.

kastenschloss
Fragesteller

Soldat ist einer,Soldatinnen...

kastenschloss
Fragesteller

Es ist nur 1 Mann gemeint.

Wenn man schon gendern will, dann sollte man in diesem Fall Sodat(inn)en schreiben; damit wird zum Ausdruck gebracht, dass beide Wörter im Plural stehen.

Politiker:innen, Minister:innen, Lehrer:innen, Schauspieler:innen ... ist richtig.

kastenschloss
Fragesteller

Genau,bei den Wörtern,die die männliche Seite ausdrücken,die mit .er enden,ist das auch das Einzige bei denen man das anwenden kann.

Ok der Gendersprech bezieht sich immer auf die Mehrzahl sonst sagt man Soldatin wens nur ein weiblicher Soldat ist.

kastenschloss
Fragesteller

Wer soll sich angesprochen fühlen,wenn Soldat gesagt wird ..und dann sind es die Soldatinnen.

kastenschloss
Fragesteller

Aber Soldat ist nicht die Mehrzahl.