Deutsche Post Warenversand International nicht Geschäftskunde?

3 Antworten

Ich habe bis vor etwa 2 Jahren Langspielplatten bei unter 500g bis nach Australien als Warensendung versandt. Ich denke, die Abschaffung des Warenversands war vor etwa 5 Jahren. Dieser Versand hatte sehr stark zugenommen und war ein Drauflege-Geschäft der DHL, also ganz einfach: Die Sammler der LP´s zu höherem Porto zwingen und die Geschäftskunden ruhighalten (die zahlen das alte Porto für ihre Geschäftspapiere und Akten).

Und da verweise ich nochmals auf die französische Post: Deren Ausgaben ab den 40er Jahren können heute noch zur Frankierung verwendet werden. Also erheblich weniger geldgeil wie die DP.

Konsequenzen eher weniger, aber das sind die AGB's und an die muss man sich weiterhin halten.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind nunmal die AGB der Deutschen Post (und aller weiteren Mitglieder des Weltpostvereins): grenzüberschreitende Warensendungen müssen als Paket oder Päckchen aufgegeben werden. Der Warenversand, auch Bücher, als Briefsendung ist nicht mehr zulässig.

Somit entweder Postpaket/päckchen, gewerbliche DHL-Warensendung oder Versand mit einem anderen Paketdienst wie GLS, DPD u.ä.