deutsche post rentenservice treuhänderische verwaltung der leistungen der rentenversicherung?

2 Antworten

deutsche post rentenversicherung ist nur das ausführende Organ. Änlich wie deine Bank mit deinem Girokonto. Für das Girokonto bist du verantwortlich, und die Bank macht nur, was du eingerichtet hat.

Den Bescheid von der Rente bekommst du vom Träger, daran siehst du das. Auf Seite 2 steht im Kleingedruckten, wo du dich hinwenden musst bei Änderungsgeschichten,, wie Umzug, Kontonr. Änderung....nämlich an die dt. Post..........

apt2nowhere
Fragesteller

danke für deine antwort - dann ist also die deutsche post rentenversicherung eine art geldinstitut, das im auftrag und auf weisung der rentenversicherung handelt? sicherlich würde meine bank mit nie eine ratenauszahlung vorschlagen, wenn ich mein geld in einer summeausbezahlt haben will und das konto entsprechende deckung aufweist.

eine interessante angelegenheit, denn man muss sich fragen, was passiert, wenn die kassen der rentenversicherung leerer werden - kann sie dann teilauszahlung von renten billigen?

Elizabeth2  12.06.2021, 14:58
@apt2nowhere

??? Eine deutsche Post Rentenversicherung kenne ich nicht, nur eine Deutsche Post Rentenservice. Und was bitte hat jetzt deine Bank damit zu tun und eine evt. Ratenauszahlung von was?

Du verwechselst da einiges, bringst Grundlegendes durcheinander, da komme ich nicht mehr mit.

Wieviel Rente dann für kommende Generation übrig bleibt, ist ein total anderes und weites Feld. Und was passiert, kann dir niemand genau vorhersagen.

Die Deutsche Post Rentenservice ist nur die auszahlende Stelle der Deutschen Rentenversicherung. Die DRV weist den Rentenservice an, welcher Betrag laut Rentenbescheid an den Rentner auszuzahlen ist