Deutsche Post | Frage zu Postfach eröffnen.

1 Antwort

Zumindest Briefe kommen alle im Postfach an, das 1× wöchentlich geleert werden muss (sonst gehen Sendungen auch mal zurück als unzustellbar, auch wenn das Fach nicht voll ist). Ob Pakete ankommen, kann ich nicht sagen, da gibt es einige Aspekte zu beachten: * Sie müssen reinpassen (höchstens ca. 12cm × 35cm × 50cm). Allerdings habe ich schon bei anderen Kunden gesehen, dass die in ihrem Fach einen Schlüssel für ein großes Fach gefunden haben, in dem dann ihre Sendungen waren (den Schlüssel gibt man halt irgendwie wieder zurück, nachdem man die Sendungen hat). * Andere Zustellunternehmen haben vielleicht Zugriff auf das Postfach, aber sicher bin ich da noch nicht. Ich vermute, dass DHL das kann, aber UPS oder FedEx wohl eher nicht.

Zu beachten, wenn man ein Postfach einrichtet, ist, dass man dann alle Briefe in das Postfach geliefert bekommt, auch die, die an die Hausadresse adressiert sind! (Ausnahmen sind z. B. speziell als "persönlich" gekennzeichnete Sendungen.) Und nach einem Umzug mit Nachsendeauftrag landeten plötzlich auch die Sendungen aller anderen Wohnungsbewohner in dem Postfach; war etwas kompliziert, das zurückzubiegen.