Deutsche Parteien von Links nach Rechts?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weil das Links-Rechts-Schema veraltet ist und der gesellschaftlichen Realität nicht mehr entspricht. Wer heute noch das Links-Rechts-Muster benutzt, bemüht ein veraltetes begriffliches und politisches Werkzeug, das die neuen Realitäten nicht greifen und begreifen kann - zum Teil deshalb, weil es Probleme gibt, die, wie die ökologische Krise, unabhängig von politischen Positionen die ganze Menschheit betreffen. 

Auch angesichts der Komplexität moderner differenzierter Gesellschaften ist das Muster einfach nur kompliziert und schwammig.

Die Parteien behaupten zwar fast alle die politische Mitte der Gesellschaft zu sein, aber meiner Einschätzung nach sieht das so aus.

von links nach rechts:

Linkspartei, Grüne, SPD, CDU/CSU, AFD

Die Linke - Links

SPD - Mitte Links

Grüne - Mitte Links

CDU - Mitte Rechts

AFD - Rechts

Was möchtest Du wissen?