Deutsche Mark 1875 wert?

6 Antworten

der derzeitige Silberwert bei www.edelmetall-handel.de liegt bei 2,64 Euro und beim Sammlerwert kommt es auf Erhaltung der Münze und die Prägestätte an. Realistische Verkaufspreise findest Du bei eBay bei ähnlichen Münzen nach Erhaltung und Prägestätte wie es Deine ist. Aber bitte nicht bei den Festpreisangeboten schauen, sondern bei den tatsächlichen Verkäufen. Wenn die Münze allerdings von Berlin (A) ist, hat sie nicht viel mehr Wert als den Silberpreis.

Kommt vor allem auf Zustand und Prägeort an. Mit den gegebenen Infos kann man jetzt erst mal nur sagen, dass die Münze aus 900er Silber besteht (5,56 Gramm) und einen Materialwert von etwa 3,50€ besitzt. Das kann sich natürlich täglich um einige Cents ändern, je nach Silberkurs.

1 Mark 1875:

Berlin (A) 4,90€

Hannover (B) 4,20€

Frankfurt a.M. (C) 4,60€

Dresden (E) 6,70€

Stuttgart (F) 4,80€

Karlsruhe (G) 4,10€

Darmstadt (H) 10,20€

Hamburg (J) selten, Händler wollen 120-140€, ob sie dafür Käufer finden, weiß ich nicht.

Wertangabe jeweils für Münzzustand "s" bis "ss". Also Umlaufsmünzen in guter Erhaltung (schön bis sehr schön).

Fraganti  03.04.2013, 23:03

Den Prägeortsbuchstaben findest du auf der Rückseite der Münze, unter dem Wappen, rechts und links.Er steht 2 mal dort.

chaneey
Fragesteller
@Fraganti

Da ich kaum mehr als 2 kleine Dreiecke erkenne, gehe ich mal von 'A' aus.. Aber für den Preis behalte ich sie lieber, trotzdem vielen dank :)

Das war ja noch vor der Reichsgründung (vor der D-Mark, vor der Reichsmark, sogar vor der Goldmark) - insofern solltest du mal einen Antiquitätenhändler fragen oder auf einem spezialisiertem Forum posten. Am besten, du fügst ein Bild von beiden Seiten hinzu und schreibst auf, was genau draufseht.

Korrektur: war kurz nach der Reichsgründung. Könnte definitiv was wert sein.

Realistische Preise für das Stück kann man nur anhand der Bewertung abgeben. Je nch Prägestätte und Erhaltung kann es von rund 3,50 Euro bis einige Hundert Euro in Stempelfrischer Erhaltung gehen. Übrigens ist nich J sondern H sehr selten.

die Währungsreform war 1948 oder so. Ich bezweifel das es eine D-Mark ist.