deutsch Sprachgefühl etwas abchecken und etwas auschecken was ist der Unterschied?

5 Antworten

Da beide Wörter nicht zur deutschen Sprache gehören, ist ein eventueller Unterschied irrelevant.

Beides ist extrem umgangssprachlich. Abchecken wird für erkunden, austarieren benutzt. Ausschecken - ich gehe mal davon aus, das bezieht sich nicht auf ein Hotel... - ist ein eher ungebräuchlicher Anglizismus - check this out: sieh dir das mal an! Klingt für mich böse nach Werbesprache, Dummdeutsch, niveaulosem Radio- oder Youtubegebabbel!

Abchecken: etwas beobachten, klären

Auschecken: das tut man, wenn man ein Hotel verlässt und zahlt.

abchecken = kontrollieren, spähen, informieren

auschecken = aus dem Hotelausziehen, Gepäck auschecken

etwas abchecken = etwas prüfen / testen (umgangssprache)

auschecken = hotelaufenthalt beenden

gegenteil: einchecken