Deutsch mündliche Prüfung 2 machbar?

2 Antworten

Der Notendurchschnitt liegt bei den meisten Fachoberschulen (FOS) zwischen 3,3 und 3,5 als letzte Möglichkeit genommen zu werden.

Tipps: Lernen so wie am besten lernen kannst und mach die Notizen von denen du lernst schön am besten viel sogar in Farbe und Wiederhole das gelernt vielleicht alle 2 Stunden.

Alexsenker 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 17:07

Danke

Soweit ich weiß, kommt man mit einem Notendurchschnitt von 3,5 noch rein. Aber selbst ich mit 1,7 hatte am Anfang echt Probleme, überhaupt die Probezeit auf der FOS zu bestehen. Vielleicht solltest du dir deshalb noch eine Alternative überlegen, zum Beispiel eine Ausbildung. Das mache ich jetzt auch nach dem Fachabi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen aus meinem Leben

Alexsenker 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 00:22

Danke aber mein Ego macht das nicht mit ich hab mir selber das Ziel gesetzt unbedingt auf die fos zu schaffen und das Ding ist ich ziehe nach diesem Schuljahr nach Niedersachen heißt fos dort wäre sogar einfacher als hier in Bayern und ich möchte da echt gern hin. Ich weiß nicht wie es dazu kam das ich in Deutsch eine 4 geschrieben habe

KTinaMXxxx  12.07.2025, 00:26
@Alexsenker

Das heißt dann wohl jetzt nochmal Gas geben, dann schaffst du den Schnitt und die FOS in Niedersachsen bestimmt :)